Frage von daby0307, 33

Kann man sich ein Girokonto als Minderjaehriger machen?

Ich wuerde mir ganz gerne ein paar Sachen aus dem Internet bestellen. Allerdings brauche ich ein Konto dafuer. Da meine Mutter weder Zeit hat mir Sachen zu bestellen, noch mir zu helfen ein Girokonto einzurichten, wollte ich Fragen, ob es eine Moeglichkeit gibt schon als Minderjaehriger ein Konto einzurichten. Wie viel Hilfe braucht man dabei von Erwachsenen? Brauche ich da ueberhaupt meine Eltern??? Danke fuer eure Antworten... Daby

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 31

Das geht bei fast jeder Bank (und für Schüler in der Regel kostenlos), aber nicht ohne Zustimmung der Eltern.

Antwort
von Georg63, 33

Deine Eltern müssen beide mit dir zur Bank.

Weiterhin musst du beachten, dass du als Minderjähriger in vielen Shops nicht kaufen darfst - Amazon und Ebay z.B. schließen Minderjährige aus.

Kommentar von daby0307 ,

Ich weiss, Whatsapp ist ja auch erst ab 16. Da kann ich nichts machen. Ganz ohne online Bestellungen kann schon schwer sein...

Kommentar von Georg63 ,

Wo ist das Problem, wenn du deine Käufe von deinen Eltern abwickeln lässt? Die haben sowieso das letzte Wort.

Kommentar von daby0307 ,

Meine Mutter hat fuer sowas nie Zeit. Und mein Vater lebt in Amerika. Meine Mutter hat keine Lust immer einen neuen account anzulegen. Es geht ja nicht nur um Amazon.

Kommentar von Georg63 ,

Immer einen neuen Account? Dazu hab ich auch wenig Lust, da ich nur bei wirklich zuverlässigen Anbietern kaufe und wie gesagt - bei den meisten darfst du als Minderjähriger eh nicht bestellen.

Antwort
von tanztrainer1, 16

Mein Sohn bekam schon eines mit 9 Jahren. Da war eine Klausel drin, dass er nur etwa 30 € im Monat mit der Karte abheben konnte, ohne meine Zustimmung. Wenn er mehr gebraucht hatte, zum Beispiel für eine Klassenfahrt, mußte ich dabei sein. Jedenfalls hat er so ganz schnell gelernt, mit seinem Geld hauszuhalten. Auf dieses Konto ging die Waisenrente ein.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 26

Volljährig und geschäftsfähig - das sind die Voraussetzungen für Online-Geschäfte!
Und das ist sehr vernünftig so!

Schau dich hier im Forum mal um, was alles schief läuft, wenn Minderjährige Online-Geschäfte versuchen!

Kommentar von daby0307 ,

Das war nicht meine Frage.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ja, aber damit erübrigt sich deine Frage!

Antwort
von aribaole, 33

Da du Minderjährig bist, geht das NUR mit der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
Also wirst du warten müssen.

Kommentar von elsalvatore ,

Nein, ALLER Erziehungsberechtigten.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Wenn man Alleinerziehend ist, muß man das nachweisen, also musste ich die Sterbeurkunde meines Mannes vorlegen. Aber irgendwie find ich das schon daneben. Als verheiratete Frau hat man plötzlich wieder einige Rechte weniger, als wenn man ledig geblieben wäre, jedenfalls kommt mir das so vor!

Antwort
von mistertrollo, 28

Du brauchst die Vollmacht deiner Eltern. Dazu müssen beide Erziehungsberechtigten mit dir zur Bank gehen und den Antrag unterschreiben.

Kommentar von daby0307 ,

Was kann ich denn machen, dass die so wenig tun muessen wie moeglich???

Kommentar von mistertrollo ,

Mit ihren Personalausweisen zur Bank marschieren und bereits alle Formulare ausfüllen lassen. Das geht auch ohne die Eltern. Zur Unterschrift müssen die aber dann dort erscheinen.

Antwort
von JakobElgert, 29

Du brauchst deine Eltern, um ein Konto zu eröffnen.

Antwort
von LeMKr, 24

ab 12 aber bei ebay darfst du erst ab 18 einkaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community