Frage von Selma18, 71

Kann man sich ein Auto mieten nur über das WE?

Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein seid 8 Monaten . Nun die Frage ich kann ich mir ein Auto mieten obwohl ich noch in der Probezeit bin ? Ich habe ein kleines Auto für den Anfang halt. Nach den Sommerferien wollen eine Freundin und ich bisschen weiter weg und mit meinem Auto ist es nicht so passend . Das Auto von meinen Eltern bekomme ich kaum, bzw selten . Vielen Dank schon mal :)

Antwort
von daCypher, 31

Die meisten Autovermieter wollen, dass der Fahrer genügend Praxis hat. Die vermieten also meistens nur an Leute, die schon mindestens ein Jahr den Führerschein haben. 

Ich würde einfach mal gucken, welche Autovermieter in deiner Gegend sind und nachfragen, ob du ein Auto mieten kannst, wenn du erst seit acht Monaten den Führerschein hast. Bei manchen könntest du Glück haben, dass du wenigstens in der kleinsten Kategorie ein Auto kriegst (also z.B. einen Smart oder einen Corsa)

Kommentar von Selma18 ,

Und wenn das Auto jemand anderes für mich Mietet ? Ist halt auf der einen Seite auch blöd 

Kommentar von daCypher ,

Wenn es jemand anderes mietet, muss er trotzdem angeben, wer das Auto fahren wird. Er könnte natürlich sagen, dass er es nur selber fährt und es dir trotzdem geben. Das wäre ein Verstoß gegen die AGB des Vermieters. Solange du keinen Unfall baust, dürfte das nicht auffliegen. Wenn aber was passiert, habt ihr einerseits Probleme mit der Versicherung und andererseits gibts Ärger vom Autovermieter.

Ich würde sicherheitshalber einfach bei verschiedenen Autovermietern nachfragen, ob du auch mit acht Monaten Führerscheinbesitz ein Auto mieten kannst.

Kommentar von daCypher ,

PS: hab grad gelesen, dass Sixt in der Hinsicht wohl recht unkompliziert sein soll. Da kannst du ja mal fragen.

Kommentar von Selma18 ,

Ich werde es mal versuchen :) Vielen lieben Dank !

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 34

Probezeit NEIN / unter 3-5 Jahren den Füherschein NEIN  /unter 21-25 Jahre NEIN  /keinerlei Fahrerfahrung NEIN  /

Kein Vermieter gibt einem Frischling der nicht fahren kann ein Auto in die Hand . Die wollen alle nicht lesen das einer ohne jeglich Fahrkenntnisse einen schweren Unfall mit zig Toten gebaut hat . 

Kommentar von Selma18 ,

Vielen Dank . Muss ich nach einer anderen Lösung schauen :)

Antwort
von CreativeBlog, 29

Guten Tag,

Natürlich kann man sich ein Auto mieten. Egal ob das nun für das Wochenende ist oder nur morgen. Das du deinen Führerschein hast, also beispielsweise 8 Monate ist unwichtig.

Jenachdem kann es aber sein, das seriöse Automobilausleihen nur Käufer ab 21 Jahren zu lassen. Da die meisten vorsichtiger sind.  Geh bitte dort auch nicht einfach dran. Lass dir alles ganz genau erklären. Und fotografiere am besten alles ab.... manchmal sagen die dann , das und das haben sie kaputt gemacht. Was dann leider nicht der Fall gewesen ist. Gibt es alles.

Mfg und viel spaß

Kommentar von Selma18 ,

Vielen Dank für die Antwort . Ich versuche mein Glück . Komme aus Mannheim hier gibt es viele Autovermietungen :) 

Kommentar von CreativeBlog ,

Kein Problem.

Fuji415 hat da etwas unrecht. Damals als ich 18 gewesen bin, ziehte ich in meine eigene Wohnung. Und hatte mir eine Einrichtung für die Küche gekauft. Mit einem normalen Auto ging dies natürlich nicht zum Transportieren. Darum mietete ich einen Sprinter mit einer langen fahrt von hin und zurück 8-9 Stunden. Ging ohne Probleme. Und die Fahrzeuge sind als Anfänger nicht gerade leicht zu fahren.

Aber ging alles reibungslos ohne Probleme. 

Kommentar von Selma18 ,

Ja ich denke ich versuche es wenigstens:)  Entweder es klappt oder halt nicht . Danke

Antwort
von Griesuh, 29

Ja, das kann man.

Kommentar von Selma18 ,

Nur bei bestimmten Vermietern oder wirklich überall ? Ok vielen Dank :) 

Kommentar von JackBl ,

am besten einfach dort dann direkt nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten