Ich war noch nie in der Kirche - wurde aber als Baby getauft und möchte dies nun rückgängig machen?
Die Taufe kannst Du nicht rückgängig machen. Du kannst nur aus der Kirche austreten

ich sehe es ähnlich wie nougartpudding, nur nicht ganz so witzig, schließlich "KÖNNTE" es ja um dein "ewiges Leben" gehen und damit sollte man, egal ob man daran glaubt, oder auch nicht, respektvoller umgehen. . . .
.
Wenn ein ent-taufen in den Kirchen unmöglich sein sollte, so bin ich sicher, das DU dich dennoch von DEM trennen kannst, der eigentlich Dein Schöpfer und himmlicher Vater ist.
.
ER ist GOTT und kennt daher natürlich das innerste unserer Herzen, so auch das Deine und auch deinen o.g. Willen, ER wird deshalb dein o.g. Wunsch entsprechen, auch wenn ER nicht glücklich darüber sein kann, wenn du dich abwenden möchtest.
.
Ja, er wird dich dennoch ziehen lassen, egal wie Du eine Trennung von IHM praktizierst. ER will nie mit Gewalt in ein, (DEIN) Menschenleben eintreten, denn so gewinnt man keine Liebe.
.
Aber ich bin sicher, irgendwann in deinem Leben, wird auch Dein Schicksal zuschlagen und Dich vielleicht einmal in eine große NOT bringen und ich bin gewiss, ER wir "da" sein, um Dich von dort abzuholen und zu retten, "wenn Du es zulässt und willst" . . .
.
Denk mal darüber nach, den Gott liebt Dich und möchte nicht das Du verloren gehst . . .

Das kannst du nicht. Die Bestätigung der Taufe aus eigenem Willen ist die Konfirmation. Du kannst allerdings aus der Kirche austreten, wenn du volljährig bist. Anell
Du kannst aus der Kirche austreten. Vorgehensweise zu erfragen auf der Gemeindeverwaltung.
Keine sorge.... die kindstaufe ist sowieso unwirksam meiner meinung nach und ich glaub da gibts auch eine spaltung der gläubigen die sich was weiß ich wie nennt die das auch so sieht, jemand muss mit seinem munde bekennen das er an den vater den sohn und den heiligen geißt glaubt und dann lässt er sich taufen da das ein baby nicht kann und unmündig ist, ist doch klar daraus zu erkennen das deine taufe nur ein kurzes bad war.
WilliWinzig am 1. Juni 2009 21:08 Das ist deine Meinung, die Kirche sieht das anders
primavera45 am 2. Juni 2009 23:29 wichtig ist wie GOTT es sieht!!!

Dann stehst du beim Weltuntergang im Dezember 2012 aber blöd da, oder? Soweit ich weiß, kannst du aus der Kirche austreten, aber den eigentlichen Taufvorgang kannst du nicht rückgängig machen.
Danke für eure antworten.
Liebe/r quadro,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Da mußt Du zum Amtsgericht, um aus der Kirche auszutreten.
ich war am Standesamt

Mit der Taufe ist man automatisch Mitglied der Kirche
Winchester am 1. Juni 2009 20:55 Ja,aber mit der Konfirmation bestätigt man die Taufe doch erst,oder?
Sehe ich wie Winchester. Keine Konfirmation -> Taufe bleibt unbestätigt im Raum stehen. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.
WilliWinzig am 1. Juni 2009 21:06 Mit der Kommunion bzw.Konfirmation bestätigt man die Zugehörigkeit, aber trotzdem ist man mit der Taufe bereits Mitglied der Kirche, also ist die Aussage des Fragestellers, er wäre nie in der Kirche gewesen, verkehrt