Frage von lifeasashley, 36

Kann man sich die Pille ohne Einverständnis und ohne dass es die Eltern erfahren beim Frauenarzt holen?

Und können die das raus bekommen dass man beim Frauenarzt War?

Antwort
von JustMe1999, 12

Der Frauenarzt hat eine Schweigepflicht. Sprich, wenn du mindestens 14 bist bekommst du die Pille und falls deine Eltern auf die Idee kommen sollten bei deinem Frauenarzt anzurufen oder so, darf er ihnen keine Auskunft geben. Es sei denn es handelt sich um eine Schwangerschaft.. Dann ist er soweit ich weiß verpflichtet deinen Eltern Bescheid zu geben. Aber da es in deinem Fall ja nur um die Pille geht, dürfte es keine Probleme geben insofern du 14+ bist

Antwort
von Teeliesel, 36

wenn Du Deine Versichertenkarte hast, kannst Du zum FA/FÄ gehen und Dir die Pille verschreiben lassen. Sie kostet allerdings Geld, wenn Du das Rezept in der Apotheke einlöst.

Kommentar von JustMe1999 ,

Bis 18 kostets nix

Antwort
von Psylinchen23, 29

Nein ab 14 Jahren kannst du dort hin und fertig. Da werden nicht die Eltern angerufen da geht es nur um dich und deine Verhütung.

Antwort
von Realisti, 25

Dies ist eine oft gestellte Frage. Bitte Suchfunktion benutzen.

Antwort
von BalTab, 21

Ja, kann man holen, und die Etlern erfahren es nicht. Fällt unterSchweigepflicht. Kommt aber ein wenig aufs Alter an. unter 14 zählt die vom FA nur eingeshränkt, und er entscheidet nach geistiger Reife.

Wen der/die FA das deine Eltern nichterzählt, gibt es keine Möglichkeit, dass sie es erfahren (Vorasusgesetzt, ihr seid Kassenversichert, also AOK oder sowas.)

Kommentar von lifeasashley ,

Ja wir sind versichert...also sie können das nicht irgendwie rausbekommen.. auch nicht wenn meine mom mich zu nem Frauenarzt schicken will und ich bei nem anderen bin?

Kommentar von Teeliesel ,

sag Deiner Mutter, dass Du schon einen Arzt gefunden hast, zu dem Du gehen würdest. Was willst Du mit 2 Ärzten?

Kommentar von BalTab ,

Dann gibts Probleme. Wozu sollte das gut sein?

Antwort
von Verhueter, 8

Kommt auf dein Alter an, grundsätzlich aber ja, natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community