Frage von dmhmmlen, 62

Kann man sich die Pille danach ohne Rezept in der Apotheke holen oder muss ich vorher zum Frauenarzt und ist es nach 31h überhaupt noch möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 23

Die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben, bis die natürliche Lebensdauer der Spermien vorüber ist.

Daher sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden - spätestens innerhalb von 120 Stunden bei der Pille danach ellaOne und spätestens innerhalb von 72 Stunden bei der Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel wie z.B. PiDaNa.

D.h. nicht zögern und umgehend um die Pille Danach kümmern – für die maximale Wirksamkeit (mit 31 Stunden ist es noch nicht zu spät).

Die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für einen da - erfragbar z.B. unter www.aponet.de oder - unter der Telefonnummer - 0800 00 22833.

Nur wenn man unter 20 Jahre alt sind, wird bei Vorliegen eines Rezeptes die Pille Danach von der Krankenkasse erstattet. Ab 18 Jahren fällt allerdings eine Rezeptgebühr von 5 € an.


Antwort
von sozialtusi, 38

Bis 72 Stunden ist kein Problem. Es gibt auch mittlerweile Präparate, die man bis zu 120 Stunden später nehmen kann. Nichtsdestotzrotz: je früher, desto besser. 

Kannst Du in der Apotheke holen - auch noch jetzt in der Notfallapo.

Antwort
von TorDerSchatten, 32

Ab 14 kannst du sie rezeptfrei in der Apotheke holen, allerdings zahlst du natürlich den Preis, was sie kostet.

http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Notfallverhuetung-Pille-danach-226177...

Antwort
von LonelyBrain, 17

Ich würde dir empfehlen einfach zum FA zu gehen. Aber grundsätzlich bekommst du sie auch rezeptfrei in der Apotheke.

Antwort
von mrssalihi, 19

Geh zur deiner Frauenärztin, diese kann dir die umsonst aufschreiben. Ich empfehle dir die ellaone die kannst du wenn ich mich nicht irre auch noch 5 Tage nach dem ungeschützten GV nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community