Frage von BacioG,

kann man sich die deutsche rente auszahlen lassen wen man im ausland umzieht (auswandert)

kann man sich die deutsche rente auszahlen lassen wen man im ausland umzieht (auswandert)

Hilfreichste Antwort von Urbanessa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Auszahlung des Arbeitnehmeranteils der Rentenbeiträge ist nur dann möglich, wenn man die Mindestbeitragsdauer (fünf Jahre) noch nicht erreicht hat und das Zielland kein Anerkennungsabkommen mit Deutschland hat.

Da man aber ohnehin nur die Arbeitnehmeranteile bekommen würde, wäre das in den meisten Fällen ohnehin nicht sonderlich lohnend.

Man kann aber seine deutsche Rente ab dem Eintritt ins Rentenalter auch im Ausland beziehen. Wenn man kein deutsches Konto mehr hat, werden die ggfs. höheren Überweisungskosten ins Ausland dann vom Rentenbetrag abgezogen.

Kommentar von redroo,

Kann man auch Fruhrente beantragen wenn die Vollrente 3 mal abgelehnt wurde weil man die letzten 3 Pflichtjahre nicht eingezahlt hatte?

Antwort von user761,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein Komplett auszahlen geht nicht,da die Rentenversicherung ja nicht weis wie lange du noch Lebst.Du bekommst aber im Ausland genauso deine Rente wie in Deutschland.

Kommentar von Mazaya,

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Besteht ein Abkommen mit dem neuem Heimatland so wird die deutsche Rente auf die erarbeitete Rente im neuen Heimatland angerechnet. Ich lebe als Deutsche in der Schweiz und kann im rentenalter entweder die deutsche oder die schweizer Rente beziehen (bilaterales abkommen). Da meine Oma mit uns Ausgewandert ist, weiß ich auch, dass die Rente an wirtschaftlich schwächere Länder angepasst werden kann. Gehst du also nach Thailand (Lebensunterhalt ist viel günstiger) so darf der deutsche Staat die Rente senken. Aber den Umkehrschluss (Rente erhöhen in teuren Ländern) das machen sie natürlich nicht.

Antwort von redroo,

Ich bin aber der Meinung wenn jemand die Deutsche Staatsburgerschaft ablegt und eine andere Erwirbt das er dann das Recht haben sollte sich seine Rente auszahlen zu lassen.Denn das kann die Person in De keine Rechte mehr einfordern,aber zu warten bis zum 69 Lebensjahr finde ich absurt.Denn viele Menschen sterben schon fruher.Ich zb habe in De 3x meine Schwerbehinderten Rente eingereicht.2x wurde es abgelehnt weil ich ja noch 4 Stn arbeiten kann bei 3 haetten die Rente zahlen mussen.Das 3. mal wurde abgelehnt weil ich die letzten 3 Jahre keine Beitraege mehr eingezahlt habe.Ja warum sollte ich das denn auch tun wenn ich im Ausland lebe und nicht arbeite!!Nun zahlt der Australische Staat fuer mich die Rente obwohl ich hier nie gearbeitet habe.Das ist ja wohl absolut unfahr oder?Ich finde das die Austalier meine Rente bekommen mussen da sie ja auch alle 14 Tage gutes Geld an mich uberweisen und ich hier ein schoenes leben haben kann.In De kann man mit der Rente nicht leben ,hier geht das sehr gut.

Kommentar von peba1959,

Deutsche Staatsbuergerschaft abgeben? Seit wann geht das???

Antwort von Holger68,

Warum willst Du Dir die Rente auszahlen lassen? Wenn das Geld zum Auswandern fehlt, dann warte doch lieber. Heute leben wir in einer globalisierten Welt und mit einer VISA-Karte bekommst Du überall die Rente, sofern das Konto weiterhin in Deutschland besteht. Die VISA-KARTE der DKB ist kostenlos, bringt bei Guthaben auch noch Zinsen und kann weltweit benutzt werden. Ansonsten, viel Glück

Antwort von Monski123,

Leider nicht mehr, vor ca. 20 Jahren ging das noch. Man kann seine Rentenansprüche aber ruhen lassen und wenn man dann soweit ist (Rentenalter), sich das Geld ins Ausland überweisen lassen.

Antwort von DerHans,

Nein, das geht nicht. Es gab eine Zeit lang für Ausländer, die zurück in die Heimat gingen die Möglichkeit.

Antwort von ClintLeonPowers,

Ja. Gegen Gebühr wird einem auch die Rente ins Ausland überwiesen.

Antwort von Phoenix29,

Die bekommst Du, egal wo Du lebst.

Kommentar von BacioG,

mit einem gewissen alter oder kann ich sie komplett jetzt auszahlen lassen??

Kommentar von Vagabundo,

In der Schweiz kannst Du das mit der 2. Säule machen, in Deutschland geht das meines Wissen mit der Riesterrente auch.

Kommentar von user761,

komplett auszahlen geht nicht.

Kommentar von Rita52,

DH!Wurde früher gemacht,hatte da in der Familie einen Fall.Hat sich die Rente auszuahlen lassen,als sie in die Staaten auswanderte,als sie zurückkam wurde sie ein ,,Fall"für das Sozialamt!

Kommentar von BacioG,

aha und heute giebts das nicht mehr ist abgeschafft oder ? naja ich hab 8 jahre reingezahlt und hab gedacht es würde mir im ausland bischen helfen wen ich das geld jetzt schon koplett raushollen kann ..naja aber danke für die infomartion ....

Kommentar von DerHans,

Genau das wird jetzt vermieden.

Antwort von Lukei,

Ja das kann man machen, man muss sich bei der Deutschen Rentenversicherung lediglich ummelden und seine Adresse bekanntgeben. Man kann dann im Ausland ein Konto bei einer Bank eroeffnen und die Rentenversicherung ueberweist die Rente ohne jegliche Abzuege ins Ausland. Ich habe meine Rente hier auf den Phillippinen meistens schon am 26. des Monats auf dem Konto.

Antwort von msshick88,

Hallo, ich bin hier gelandet um rauszufinden ob ich mir meine Rentenbeitraege auch auszahlen lassen kann da ich in 2009 die Amerikanische Staatsbuergerschaft angenommen habe. Wissen Sie wie es damit ausschauht???? Schon mal vielen Dank :-) Sabine

Antwort von HeinzThiecke,

in brasilien bekomme ich meine rente ausbezahlt wenn ich die brasilianische staatsbürgerschaft annehme.dabei kann ich die deutsche behalten. das ist amtlich pronto. auch bekomme ich meine rente aus deutschland hier überwiesen.......

Antwort von baertram,

Welche Rente wird bezogen? Welche Staatsangehörigkeit In welchen Staat willst Du ziehen? Danach richtet sich u. a. ob und wieviel Rente Du "mitnehmen" kannst.

Kommentar von BacioG,

es ist gesetzliche renteversicherung ich ziehn in die schweiz und wolte wissen ob ich meine deutsche renten versicherung ausgezahlt bekomme bevor ich auswandere und dan wieder in der schweiz bei 0 anfangen also mit der rente

Kommentar von BacioG,

bin deutscher staatsbürger

Kommentar von DerHans,

Wenn du im Rentenalter bist bekommst du deine Rente in die Schweiz überwiesen.

Antwort von chrisbi13,

Informire dich am besten beim Deutschen Rentenbund, es kommt darauf an was für eine Rente du bekommst. Bei Altersrente ist das kein Problem, aber wenn du eine Erwerbsminderungsrente beziehen solltes dann kann es schon Probleme geben. Es sei denn man hat noch einen Zweiten Wohnsitz in Deutschland.

Kommentar von chrisbi13,

bezieht sich auf auswandern, sorry man sollte doch richtig lesen^^

Antwort von Vagabundo,

Natürlich kannst Du das. Es ist ja eine Altersversorgung, die Du Dir Dein Leben lang erworben hast und die wird ortsungebunden ausgezahlt. Je nach dem wo Du wohnst macht es aber Sinn, ein Deutsches Konto zu behalten und von dort aus per Online-Banking und Maestro-Karte das Geld zu holen oder Rechnungen zu bezahlen. Internet gibt's mittlerweile überall auf der Welt, aber zuverlässige Banken nicht immer... ;-)

Kommentar von Urbanessa,

Ich glaube, Du hast den Fragesteller falsch verstanden. :-)

Der möchte nicht wissen, ob er im Ausland seine deutsche Rente beziehen kann, sondern er möchte sich die bisher geleisteten Rentenbeiträge vor der Auswanderung auf einen Schlag auszahlen lassen. Und das geht in der Regel nicht.

Kommentar von sisugak,

der hat doch erst 8 jahre gearbeitet

Antwort von Michel76,

Ja, das geht. Da gibt es aber unbedingt einiges zu beachten. Informiee dich gut darüber, auch bei anderen ausgewanderten.

Kommentar von DerHans,

Du kannst die Rente NICHT kapitalisieren lassen. Ein Jahr später überlegt er es sich anders und kommt zurück. Dann bekommt er Sozialhilfe?????

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community