gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Kann man sich das Rot-Werden abtrainieren?

gefragt von Camilla am 13.03.2007 um 19:49 Uhr

Nervosität, Stress etc. und ich seh aus wie eine rote Ampel. Muß ich mich damit abfinden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.245 Haut x 3.413 Stress x 1.389 Rotwerden x 3 Stressreaktion x 1

mgerard
beantwortet von mgerard am 13. März 2007 20:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zuerst einmal müssen sie es wirklich, ernshaft wollen, nicht mehr rot zu werden. Vertrauen sie auf sich. Seien sie Selbstsicher. Das hört sich alles so schwer an ... Denken sie das niemals. Am leichtesten ist es, sich mit kleinen Schritten an sein Ziel zu nähern. Manche Menschen werden rot, wenn sie von anderen angesprochen werden. Die allerbeste Abhilfe ist Übung, weil sie bekanntlich den Meister macht. Sogar Caesar ging einmal zu dem zu seiner Zeit lebenden Meister um die Kunst des Redens zu erlernen. Auch Rethorik genannt. Das muss jeder üben. Z.B. in einer Straßenbahn; lächeln sie doch einfach mal jemanden an; jedem, dem sie eine Freude machen, wird sie erwiedern. Das stärkt. Dann sprechen sie jemanden an oder Fragen sie ihn nach der Uhrzeit. Oft genug kann man Müttern dabei helfen den Kinderwagen die Treppen einer Straßenbahn hochzutragen oder sonstiges. Egal was, für Hilfe danken die Leute. Das macht selbstbewusst. Und denken sie immer positiv. Sie sind nicht der einzige der rot wird. Das passiert jedem mal. Manche Menschen stottern vor Aufregung. Und werden rot. Das ist keine Krankheit. Wenn man will, lernt man sich in solchen Situationen anders zu verhalten, sie anders wahrzunehmen. Viel Erfolg!

annahlb
beantwortet von annahlb am 14. März 2007 00:35
2x

Hey, kenn ich. Wenn ich mich über was aufgeregt hab oder unsicher war, ob das was ich sage richtig ist, hätten wir uns nebeneinander stellen können um Kirschen zu spielen. Und natürlich wurde ich angesprochen: "du wirst ja rot wie ne Tomate." Ich hab dann einfach angefangen, diese Situationen zu suchen, z.T. sogar herauf zu beschwören. z.B. Das Gespräch mi dem Chef ausgedeht um länger in der Situation zu bleiben, oder dort wo mich wirklich niemand kennent, oder auch je kennen lernen wird - hoffe ich - mal so richig schön daneben benommen. Und dann hat mal irgendwer zu mir gesagt: "Eine Peinlichkeit pro Tag steigert das Selbsbewußtsein" und "Man muss dafür sorgen das die Welt etwas lustiger wird." Fand ich gut, hab ich versucht umzusetzten, hat auch geklappt, bis auf die Momente wo ich tasächlich übers Ziel hinaus schieße und es merke, werde ich nicht mehr rot. Dauer... ca. ein halben Jahr. Außerdem, manche malen sich extra Rote Wangen, damit sie frisch aussehen, wir brauchen nur die richtige Situation ;-)

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 13. März 2007 19:52
2x

Ich erkenne daraus, dass Du Gefühle ehrlich zeigen kannst. Einerseits ein schöne Sache, aber ich gebe Dir recht, bei Stress und Nervosität schon unangenehm. Versuche, alles ein bisschen gelassener zu sehen und Du wirst dann sicherlich nicht mehr so schnell erröten. Das braucht aber seine Zeit. Von heute auf morgen geht das nicht. Viel Erfolg! LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.