gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

KANN MAN SICH DAGEGEN WEHREN IN BETREUTES WOHNEN EINGEWIESEN ZU WERDEN?

gefragt von nooner am 14.08.2008 um 14:17 Uhr

meine mutter befindet sich momentan in einer psychiatrichen klinik und man hat ihr jetzt eine betreuerin vorgesetzt obwohl meine mutter jemanden anderes vorgeschlagen hat.......diese person will meine mutter jetzt in ein altersheim einweisen lassen, obwohl meine mutter noch ihr eigenes haus hat und auch bei freuden im haus wohnen koennte , wenn sie entlassen wird! ich befinde mich selbst im ausland und frage mich jetzt natuerlich wie ich mich gegen sowas wehren kann????

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Nooner,

bitte achte künftig darauf, nicht durchgehend Großbuchstaben zu verwenden. Das wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt als unhöflich.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.120 recht x 35.114 finanzen x 23.667

Repro
beantwortet von Repro am 14. August 2008 14:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, ich bin ganz sicher, wenn sie nicht das eigene Haus hätte, wäre das Interesse, einen Vormund, heute Betreuer, einzusetzen nicht so groß. Da wird richtig Moos gemacht. Sofort ranklotzen, sonst erbst Du nichts von dem Haus. Verlange, daß Du der Betreuer wirst! REPRO.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 24. Oktober 2008 17:36

Betreuerin (weibl.) aber ansonsten vollkommen korrekt.

caro83
beantwortet von caro83 am 14. August 2008 14:22
2x

Es kommt auf die Situation drauf an!Normal so kenne ich es aus dem Altenheim;wird entweder per Gericht ein Betreuer bestellt oder wenn beantragt kann auch die Tochter/Sohn als Vormund gerichtlich genehmigt werden!Ichdenke es werden genügend Gründe dafür sprechen,weil aus Spass machen di sowas nicht!!

ichwuesstegern
beantwortet von ichwuesstegern am 14. August 2008 14:32
1x

Normalerweise kann die zu betreuende Person einen Betreuer ablehnen. Ich würde vielleicht nochmal beim Vormundschaftsgericht nachfragen. In der Regel werden auch Betreuer vorgezogen, die zur Familie gehören.

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 14. August 2008 20:50

Nee, so ist es leider nicht, die nehmen lieber berufsmäßige Betreuer! Dasist ja das Problem!

Kommentar von 26e0d2a4151b983cf78d1aa38bbefa30smallichwuesstegern am 15. August 2008 18:47

Also ich habe im meiner nächsten Verwandtschaft einen solchen Fall. Mein Verwandter durfte bei der Auswahl seiners Betreuers mitbestimmen.

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 14. August 2008 14:25
0x

Immer schlecht sowas, nehmt Euch einen Anwalt! Der hat Akteneinsicht beim Vormundschaftsgericht und kann ev. eine Änderung bewirken!

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 12. Januar 2009 19:22

sehr gut!

russeliana
beantwortet von russeliana am 14. August 2008 14:21
0x

nein, es hat seine Gründe. Eine sehr schwierige Situation. Du könntest es vielleicht gerichtlich erzwingen, einen anderen Betreuer für die Mutter einzusetzen. Ist deine Mutter nicht mehr in der Lage, selbstständig zu wohnen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.