Frage von lutzeslife, 444

Kann man sich bereits gezahlte Rundfunkgebühren erstatten lassen?

Ich bekomme Bafog und habe nun für den Rundfunkbeitrag rückwirkend den die Befreiung bekommen. Problem ist ich den Antrag erst einreichen konnte als der Beitrag für Q1 2016 bereits abgebucht wurde. Die Befreiung die jetzt kam gilt seit 11/15. Die Frage kann ich das Geld für 2016 zuruckverlangen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gorbi210, 374

Die beiden bisherigen Antworten strotzen leider von Unkenntnis. Du brauchst gar nichts zu tun, weil die Erstattung der überzahlten Rundfunkbeiträge bis einschließlich 11/15 automatisch erfolgt. Du müsstest bis 15.2.2016 einen Betrag von 87,50 € (5 Monate X 17,50) auf deinem Konto als Erstattung vorfinden, vorausgesetzt sie haben dein Konto. Wenn nicht, solltest du es ihnen schnell mitteilen.

Kommentar von blumenkanne ,

wenn nicht bekommt er automatisch die erstattung als verrechnungsscheck.

Antwort
von blumenkanne, 352

die beiträge für die zurückliegenden zeiträume werden dir erstattet. das ergeht in der regel einige tagen bis wochen später. entweder direkt zurück auf dein konto oder per verrechnungsscheck. sollte in zwei wochen auf deinem konto nichts verbucht sein, einfach noch mal anrufen und nachfragen oder eine mail schreiben.

Antwort
von sternenStaub76, 286

Du kannst die öffentlich Rechtlichen mal anschreiben, weiß aber nicht genau ob das was bringt. Die sind ein sehr schlimmer Verein. 

Theoretisch gesehen müssten sie dir das Geld erstatten, weil du ja seit dem 15.11.2015 davon befreit bist.Glaube zwei Monate rückwirkend sollte das gehen bin aber nicht ganz sicher. Also einfach mal anschreiben und hoffen du bekommst nicht einen der Sachbearbeiter der schon den ganzen Tag mit Leuten streiten muss, die ihre "Steuer" nicht zahlen wollen (was ich verstehe).

wenn du dir nicht sicher bist, warum schreibst du dann.

Antwort
von babyschimmerlos, 236

Kannst du versuchen, wirst du aber kaum Erfolg mit haben. Ich habe noch nie gehört, dass Rundfunkgebühren zurück erstattet wurden.

nur weil du es nicht gehört hast, heißt es nicht das sie es nicht tun. was als guthaben auf dem beitragskonto liegt wird bei einer befreiung automatisch erstattet, entweder per überweisung zurück aufs konto oder als scheck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten