Meine Freundin war neulich beim Zahnarzt, welcher bei ihr Karies festgestellt hat. Ich frage mich, ob Karies durch Küssen oder ähnliches übertragen werden kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

KARIES IST ANSTECKEND! Jeder von uns weiß, dass eine Grippe oder eine Erkältung ansteckend ist, aber wussten Sie auch, dass Karies ebenfalls ansteckend ist? Karies ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar die am weitesten verbreitete Infektionskrankheit. Fast 95 % der Bevölkerung sind davon betroffen.
Karies wird – wie auch Zahnfleischerkrankungen – durch Bakterien ausgelöst. Generell kommen alle Menschen zunächst ohne diese karies-auslösenden Bakterien auf die Welt. Um Karies zu bekommen, muss man sich also zunächst mit den Erregern infizieren. Anstecken kann sich grundsätzlich jeder.
Meist findet die Erstinfektion bereits schon im Kleinkindalter statt. Das kann unter anderem dadurch passieren, dass Eltern den Löffel oder Schnuller ihres Kleinkindes ablecken, um ihn zu "säubern". Die karies-verursachenden Bakterien der Eltern siedeln sich so im Mundraum des Kindes an. Je früher die Ansteckung mit Kariesbakterien erfolgt, desto höher kann die spätere Kariesrate sein. Von Kindern, die in den frühen Lebensjahren infiziert wurden, bekamen 89 % schon vor dem 5. Lebensjahr Karies.
Im Gegenteil. Beim Küssen mit deiner Freundin werden sogar deine eigenen Abwehrkräfte gestärkt.
Luise am 10. April 2008 00:36 Genau. DH. Nur leider nicht gegen Karies. Aber haben wir nicht alle Karies irgendwann?

Ich denke mal, diese Gedanken sollte man sich gar nicht machen, weil was bringt´s? Nicht mehr küssen? Nicht mehr kuscheln bei Schnupfen, Urlaub in der Ferne bei Grippe?
Geh halt zum Zahnarzt und gut ist es. Man muss damit leben und es ist keine lebensbedrohliche Sache.
Dafür ist Küssen gut für das Allgemeinbefinden, Adrenalinausstoß und verminderte Anfälligkeit für Krankheiten...
Das ist theoretisch möglich, bei angemessener Mundhygiene kann man dem jedoch sehr gut vorbeugen und das Risiko so erheblich reduzieren, ganz ausschließen jedoch nicht.
karies ist auif alle fälle ansteckend, also warum nicht beim küssen?
kann ich mir vorstellen , denn man tauscht ja dabei körperflüssigkeit.
im speichel sind bestimmt kariesbakterien enthalten.
frage doch mal den zahnarzt.
das stimmt bedingt, aber die Kariesbakterien allein, verursachen noch keine Löcher beim "Geküssten" ;-) da müssen schon noch mehr Umstände dazu kommen ( keine ausreichende Mundhygyiene z.B.)
Wissenschaftlicher Erkenntnis zufolge ist Karies "ansteckend". Auslöser sind wie bekannt Bakterien und diese können auch übertragen werden. Dies ist insbesondere deswegen von Interesse, da ein Kind ohne karieserzeugende Bakterien geboren wird. Erst Umweltkontakt infiziert den Säugling mit den Bakterien. Folglich können um so mehr Bakterien auf das Kind übertragen werden, je mehr sich im Mund der Mutter befinden. Genau aus diesem Grunde ist es zur vorsorglichen Risikobestimmung sehr ratsam für die werdende Mutter, jeweils am Anfang und am Ende der Schwangerschaft einen Speicheltest durchführen zu lassen, um geeignete Prophylaxemaßnahmen ergreifen zu können.
ja bei Kindern, oder Babys kann es eine Gefahr sein,
aber doch nicht beim Küssen, bei Erwachsenen! Karies entsteht durch Bakterien. Beim Küssen werden auch Bakterien ausgetauscht, aber die stärken eher die Abwehrkräfte....
es gibt genügend Berichte darüber (sicher auch in goggle), dass Küssen gesund ist!

Doch, es ist möglich. Deswegen soll man auch nicht den Nuckel vom Baby in den eigenen Mund stecken. Habe ich jedenfalls mal gelesen.

Paradontitis und Karies sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Beide erkrankungen sind ansteckend, falls man die bestimmten Bakzilen noch ncht im Mund haben sollte.