gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man sich beim Anklicken von Kurz-URLs evtl.unerwünschte Dinge (zB Viren)auf den Rechner holen?

gefragt von infexinfex am 16.06.2009 um 11:33 Uhr

Kurz-URLs sind ja ganz praktisch, um elendlange Links genießbar zu machen. Aber ich hab´die Befürchtung, dahinter könnten sich Viren oder Trojaner verbergen. Kann es sein, dass zB durch Anklicken eine exe-Datei aktiviert wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.625

anonym
beantwortet von mummpitz am 16. Juni 2009 14:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar kann das passieren. Kann Dir aber auch bei "normalen" URLs passieren.

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 16. Juni 2009 13:45
1x

Hallo,

Im Prinzip erst wenn Du eine Speicherung vornimmst. Und dazu kann ja ein Link sofort hinführen. Aber Du musst ja diese Speicherung erst zu stimmen wenn es nicht automatisch eingestellt ist.

Deswegen benutze ich für Firefox LongURL.
Die Firefox-Erweiterung "Long URL Please" kann abgekürzte URLs in voller Länge darstellen. Das Plug-in unterstützt zahlreiche Webdienste wie TinyURL und bit.ly, die Webadressen abkürzen und die echte Zieladresse verschleiern.

"Long URL Please" wird wie jede andere Erweiterung im Firefox installiert. Im Konfigurationsmenü kann die Adressauflösung genauer konfiguriert werden. Die Rückkehr zu normalen Links steckt hinter der Einstellung "Replace href, and link text in full". Dadurch wird jede URL so angezeigt, als sei kein Kurz-URL-Dienst dazwischen.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9549

Gruß aus Hagen

Kommentar von 9b36aa7a0c663a3fd03adb9b92203331smallWOLF1961 am 17. Juni 2009 12:48

Danke für DH.

Mismid
beantwortet von Mismid am 16. Juni 2009 11:35
1x

ja das ist auch bei niicht Kurz-Url's möglich wenn die Seite schädlichen Code enthält. Man muß dazu nicht mal eine Exe-Datei anklicken. Alleine das anschauen einer webseite kann genügen

anonym
beantwortet von newcomer am 16. Juni 2009 11:34
1x

ja klar, wird häufig gemacht in SPAM

belmondo
beantwortet von belmondo am 16. Juni 2009 11:34
1x

ist alles möglich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was tun mit unerwünschte freundschaft?

unerwünschte Paketsendung

unerwünschte anrufe! assozialo wörter :-(

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.