Hallo
ich würde mir gerne ein gebrauchtes Automatik Auto kaufen,das Problem weder ich noch meine Freunde/Bekannte haben wirklich ahnung von Autos,...Jetzt will ich mir auch keines beim Gebrauchtwagenhändler holen die sind mir zu teuer also werde ich es Privat kaufen nur was ist wenns Auto anspringt und fahrt aber eigentlich schwerwiegende schäden hat die man als absoluter laie nicht gleich erkennt? Ich würd mir gern jemanden vom Adac oder so mitnehem die sich das Auto dann mal anschauen können,... Geht das? Oder bei der Dekra kann ich da einfach mal vorbeifahren wenn ich mit dem potezniellen neuen Auto ne Probefahrt mache?

Du kannst doch mit dem Auto eine Probefahrt zum TüV, Dekra oder ADAC machen, das ist billiger, als die jemanden von der Truppe zu "mieten". Von wo kommst du denn? Wenns nicht weit ist, könnte ich mich anbieten!
Es ist alles eine Frage des Geldes. Natürlich kannst Du einen Sachverständigen chartern und ihn zum Kauf mitnehmen. Du kannst auch den Verkäufer um Zustimmung bitten, daß das Fahrzeug vor dem Kauf auf Deine Kosten begutachtet wird. Das alles aber treibt den Preis des Fahrzeuges für Dich in die Höhe.
Kaufst Du dagegen bei einem Händler, dann hast Du die Händlergarantie. Was die letztendlich wert ist, zeigt sich meist erst im Falle eines Falles.

ich kenn das vom TÜV. Die überprüfen da, ob der Wagen noch in Ordnung ist. Ich weiß nur nicht, ob es den Gebrauchtwagencheck da noch gibt.
Mannheim kennst du dich da aus? braucht man beim tüv keinen termin?
Ich komme aus MOS, einen Termin wirst du beim TüV schon brauchen, aber du kannst auch zu irgendeiner Werkstatt deines Vertrauens fahren. Müsstest du halt vorher abchecken. Hast du mal ein paar Eckdaten zu dem Auto? Marke, Bj, Km usw.?
Klar also Chrysler Stratus 2,5 automatik getriebe es ist eine us version und hat 197.300 km drauf hubraum 2497 cm³ ,... klingt doch gut ;o)das auto würd mich reizen,...ah erstzulassung war 1995,...kannst du was damit anfangen?