Frage von Henrikaiko, 76

Kann man sich bei Uni zwei Fächer bewerben?

Antwort
von Chrisgang, 28

Das hängt stark von der Uni ab! Du solltest dich also über die Regelungen deiner Uni informieren!

-> ich habe mich für 4 Fächer beworben, 4 Zusagen bekommen und davon eine angenommen. Aber das geht eben nicht bei allen Unis!

sofern es gehen sollte, solltest du es aber auf jeden Fall machen!

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 36

Nicht immer.

Manche Unis gestatten nur die Bewerbung für lediglich ein Fach.

Kommentar von Henrikaiko ,

welche Uni sind so?

Kommentar von Kristall08 ,

Das weiß ich aus dem Kopf nicht. Die Uni in München, wo du hinwillst, lässt nur Bewerbungen für zwei Fächer zu. Es steht aber auch immer auf den Seiten der Hochschulen, für wieviele Studiengänge man sich bewerben darf.

Antwort
von TailorDurden, 55

Du kannst Dich auch auf alle an allen unterschiedlichen Unis bewerben. Nur die Einschreibung danach zählt als Studienantritt. Das ist wie eine Job-Bewerbung :-)

Kommentar von Nayes2020 ,

Ich glaube sie meint ob man 2 Fächer haben darf?

Ja ein Haupt und ein Nebenfach.

Aber wie Taillor richtig meinte. du kannst dich an jeder Uni gleichzeitig bewerben. und dich an jeder Uni für mehrere Studiengänge bewerben

Kommentar von Henrikaiko ,

wieso wie ein job bewerbung?

Kommentar von TailorDurden ,

Vergiss es :D haha Bewirb Dich einfach auf alles, was Du willst.

Kommentar von Henrikaiko ,

Job Bewerbung ist schwerer als Studium bewerben oder?

Antwort
von Kimmay, 32

Ja klar geht das, du kannst dich so oft bewerben wie du möchtest.

Bei manchen Bewerbungsverfahren der Unis kann man sich nur an einer gewissen Anzahl an Studiengängen bewerben. Wenn das der Fall ist, dann machst du das einfach mehrmals, muss halt dann dein Abizeugnis mehrmals mitschicken.

Aber bewerben ist jetzt nicht so schwer... Verstehe nicht, wieso so viele damit Probleme habe.

Kommentar von susicute ,

offensichtlich ist es schwerer als gedacht, denn diese Antwort ist schlicht weg falsch. Wenn es seitens der Uni eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an Studiengängen gibt, auf die man sich bewerben darf, dann führt dein Vorschlag mehrere Bewerbungen einzusenden i.d.R dazu, dass nur die zuletzt eingesandte Bewerbung berücksichtigt wird. Alle anderen werden automatisch aussortiert. Also bitte unbedingt nachsehen auf wie viele Studiengänge man sich bewerben kann, bevor man die Bewerbung abschickt!

Kommentar von Kimmay ,

Nö das stimmt so nicht. Ich habe mich letztes Jahr ebenfalls so für mehrere Studiengänge beworben und an allen Unis wurde das berücksichtigt und ich wurde an Unis auch für mehrere Studiengänge zugelassen. Gab gar keine Probleme. 

Kommentar von susicute ,

Entweder bringst du die unterschiedlichen Zulassungsverfahren durcheinander oder hattest einfach Glück. Aber jemandem dazu zu raten Bewerbungsrichtlinien zu ignorieren ist schlicht weg fahrlässig. Was mit zu viel eingereichten Bewerbungen geschieht, habe ich oben beschrieben und kann auf den Seiten der Unis nachgelesen werden. Die Unis beschränken die Anzahl der Bewerbungen nicht grundlos.

Antwort
von FelixFoxx, 39

Ja, kann man.

Kommentar von Henrikaiko ,

bei uni München auch ?

Darauf schreibt wenn erste Wahl nicht zugelassen ...

http://www.uni-muenchen.de/studium/studium_int/studium_lmu/bewerbung/zulassungde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten