Frage von verzweifelt2016, 113

Kann man sich bei seinem Haustier anstecken?

Hallo habe eine etwas außergewöhnliche Frage kann man sich bei seiner katze anstecken? Sie hat gebrochen kann man sich anstecken kann es mir nicht Leisten krank zu werden

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze & Tiere, 68

Deine Katze hat sich vermutlich erbrochen, weil sie entweder zu schnell gefressen, etwas ihr unverträgliches gefressen, oder eine Magenschleimhautentzündung hat. Einmaliges Erbrechen hat nicht gleich mit etwas Ansteckendem zu tun.

Interessant wird es erst, wenn die Katze ständig erbricht, und selbst dann muss es nichts Ansteckendes sein, sondern die Katze kann z.B. Würmer haben. Wobei natürlich der Mensch sich auch mit Würmern infizieren kann, wenn er die nötige Hygiene nicht einhält.

Sollte die Katze öfter erbrechen, muss sie zum Tierarzt, denn Erbrechen dehydriert die Katze. Sie braucht möglicher Weise eine Infusion, ganz sicher aber ein Medikament.

Es gibt schon Krankheiten, die eine Katze auch auf Menschen übertragen kann, wenn man es mit der Hygiene nicht so genau nimmt. Dazu gehören z.B. Giardien. Eine Erkältung wiederum ist nur vom Menschen auf die Katze ansteckend, aber nicht andersrum.

Sollte sich die Miez nochmals erbrechen, geh morgen zum tierärztlichen Notdienst. Telefonnummer findest du auf dem Anrufbeantworter deines Tierarztes oder im Wochenblatt, Tageszeitung, Gemeindeblatt.

Gute Besserung für den Tiger!

Kommentar von verzweifelt2016 ,

Sie erbricht seid 3 tagen jault und dann erbricht sie einmal am tag. Habe seid 3 tagen anderes nassfutter was ich aber schon mal hatte.

Kommentar von polarbaer64 ,

Wenn sich die Katze bereits seit 3 Tagen erbricht, sollte aber unbedingt ein Tierarzt drauf schauen!

Sie jault, weil ihr das Schmerzen bereitet... .

Was passiert, wenn du wieder das Futter nimmst, welches du früher hattest? Katzen haben einen sehr empfindlichen Magen, und vertragen keine Futterumstellung von jetzt auf sofort. Futterumstellungen müssen langsam angegangen werden. Erst nur ein Löffel neues ins gewohnte Futter. Nach ein paar Tagen 2 Löffel. Und so machst du weiter, immer weniger gewohntes, immer mehr neues. Wenn eine Katze dann immer noch wegen dem Futter erbricht, dann verträgt sie es schlicht und ergreifend nicht, und man muss es für immer vom Speiseplan streichen.

Nachdem sie derzeit erbricht, ist es nicht die Zeit für Futterumstellung. Der Magen muss erst mit Schonkost (gekochtes, ungewürztes Hühnchenfleisch) wieder in Ordnung gebracht werden.

Geh bitte morgen zum Tierarzt.

Antwort
von anonym378, 58

Meine Katze hat mal was an meinem Bruder über tragen.
Aber nur weil sie gebrochen hat kann das nicht gehen.
Du brauchst schon intensiveren Kontakt.
Keine Sorge.

LG💜

Antwort
von lohne, 70

Im Grunde nicht, außer mit Chlamydien.

Antwort
von LovelyShiba, 56

Wieso sollte es möglich sein, sich anzustecken nur weil sich die Katze übergeben hat? 

Vielleicht hat sie etwas falsches gefressen & es liegt daran aber hey - nur weil deine Katze sich erbrochen hat, heißt das nicht, dass sie krank ist - und das heißt auch nicht,dass du es auch werden musst. 

Kommentar von Lusie7 ,

Kann ich dir nur zustimmen. Katzen erbrechen nicht nur wenn sie Krank sind, mir ist jetzt auch keine verbreitete Krankheit bekannt wo erbrechen eines der Symthome ist. Und nur von erbrochenen kann man sich eig sehr schlecht anstecken.

Kommentar von polarbaer64 ,

Und nur von erbrochenen kann man sich eig sehr schlecht anstecken.
Doch: 

"Durch Viren oder Bakterien verursachtes Erbrechen kann – wie eine Magen-Darm-Grippe des Menschen – ansteckend sein. Auch andere Infektionskrankheiten und Parasiten werden von Katze zu Katze übertragen.

https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41527/Erbrechen

Antwort
von mathematiker12, 46

Ja, kann man. Die meisten Krankheiten sind aber nur über Blut / Speichel usw. übertragbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community