Frage von Chrischtien, 100

Kann man sich bei der Uni Groningen und der Uni Leiden gleichzeitig für Psychologie bewerben?

Ich habe mich bereits auf der niederländischen Bewerbungsseite studielink für Groningen angemeldet und wollte mich jetzt ebenfalls für Leiden bewerben, bei beiden für´s Fach Psychologie auf English. Doch studielink zeigt mir jetzt an, dass ich mich laut Gesetz nur für ein Losverfahren anmelden kann. Ich bin etwas verwirrt, was mit Losverfahren gemeint ist. Ich würde mich einfach gerne an beiden Unis bewerben und muss nicht unbedingt Teil nehmen an irgendeinem Losverfahren. Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden, dass man sich nicht an beiden Unis für Psychologie einschreiben kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Antwort
von Hamsterking, 73

Hey Ho,

grundsätzlich darf man sich überall anmelden, egal ob gleiches Fach oder nicht. Losverfahren heißt bloß, dass du wie im Lotto einen Platz ausgelost bekommst, falls du nicht angenommen wirst wegen Numerus Clausur oder Platzbegrenzung.

Kommentar von Chrischtien ,

Ja, aber wie ist das in den Niederlanden? Laut studielink kann ich mich laut Gesetz nicht bei zwei Studiengängen mit Losverfahren anmelden, dabei will ich gar nicht an dem Losverfahren teilnehmen sondern mich nur normal bewerben und die Meldung kommt bei der normalen Bewerbung...

Kommentar von Hamsterking ,

Ich kann dir das nicht beantworten, weil wir nicht in Holland leben ^^ Wie wäre es, wenn du dort mal anrufen würdest? Die sprechen auch Deutsch, ebenso Englisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community