Ich kann mir noch nichts richtiges darunter vorstellen. Deshalb weiß ich nicht, ob man sich autogenes Training mit einer wirklich guten Anleitung (in weöcher Form auch immer) selbst beibringen kann, oder ob man dafür in jedem Fall einen Kurs besuchen sollte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde erst einen Kurs besuchen, dann kannst du es irgendwann selbst ohne Anleitung.
Schwierig - sehr schwierig - hab es versucht in meheren anläufen - nicht ein einziges mal geschafft . Habe Kurs besucht und es gelang . Kann es nur Empfehlen .
Auf jedenfall erst mal einen Kurs besuchen. Es dauert eine ganze Weile, bis man es kann und dann ist es gut, wenn jemand da ist, der einem dabei hilft.
Auf jedenfall erst mal einen Kurs besuchen. Es dauert eine ganze Weile, bis man es kann und dann ist es gut, wenn jemand da ist, der einem dabei hilft.
Ein Kurs ist natürlich besser. Aber es gibt auch sehr gute CD's. Einfach mal bei amazon Autogenes Training eingeben. Da gibt es dann eine ganze Auswahl an geführten Entspannungsübrungen. Hast Du eigentlich auch mal an Meditation gedacht? Das ist auch eine gute Methode zur Entspannung. Schau dazu mal unter www.meditationschool.eu vorbei. Grüße Felix
Autogenes Training ist durchaus auch im Alleingang möglich. Ich habe es in einem Selbstversuch für meine Maturarbeit ausprobiert. Diese Seite befasst sich exakt mit diesem Thema:
http://www.at-hilfe.net/vor-trainingsbeginn/kursbesuch-oder-alleingang
Ich habe auch einen Kurs besucht, was sehr hilfreich war, weil "Fehler" direkt beseitigt werden können. Außerdem macht es in der Grupps Spaß (man muss dazu sagen, dass wir eine super Gruppenleiterin hatten, die das nicht mechanisch runter gerattert hat). Ich kann das nur empfehlen!