Frage von Eidolon150, 83

Kann man sich aus der Rolle des Sündenbocks befreien?

Ich habe hin und wieder Streit in der Familie. Stets bin ich in der Defensive und komme mir vor wie der personifizierte Sündenbock. Meine Ex hat mich zum Schluss auch so behandelt- ich weiss nicht warum. Ist es möglich, aus der Rolle des Sündenbocks auszubrechen, oder ist man dazu für alle Zeit verdammt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conelke, 39

Sündenbock ist man nur so lange, wie man es zulässt. Sachlich argumentieren und Gesagtes nicht immer einfach so hinnehmen, wird wohl die Lösung sein. Wenn man Dich für Dinge verantwortlich macht, für die Du nicht kannst oder nicht alleine Schuld bist, dann gib den anderen das auch zu verstehen. Defensives Verhalten macht oft den Eindruck, dass die anderen recht haben.

Kommentar von Eidolon150 ,

Danke für Deine Antwort. Leider sind die Dinge oft nicht so einfach.
Dafür laufen Konflikte oft auf eine Art Mobbing heraus. Ein Beispiel:
Jedesmal, wenn meine Schwester für meine Mutter, die in einem Pflegeheim wohnt, die Wäsche gemacht hat, sagt meine Mutter, dass sie wegen meiner Probleme nicht mehr schlafen kann. Es ist so einfach, jemanden vor den Karren zu spannen. Meine Familie lässt kein Argument gelten, ja, sie wissen alles besser. Ich bin nun soweit, mich von meiner Familie zu trennen, um diesen Attacken zu entgehen. Ich habe solche Menschen satt und würde sie achtkantig aus der Wohnung werfen, sollten sie sich hierhertrauen. Doch dazu sind sie - wie meine Ex - viel zu feige!

Kommentar von conelke ,

Tatsächlich ist es so, dass man sich von manchen Menschen trennen muss, wenn sie einem nicht gut tun - auch wenn es die eigene Familie ist. Löse Deine Probleme, wenn Du welche hast und beweise Dir selbst, dass Du es besser weißt.

Antwort
von 4ssec67, 15

Hängt davon ab, wie du in den einzelnen Situationen zum Sündenbock wirst. Wenn du gelassen bleibst, freundlich bleibst, dann sollte das jedoch seltener vorkommen, denke ich. Aber hin und wieder muss man auch bekannt machen, dass man es nicht gut findet so betrachtet/behandelt zu werden.

Antwort
von misshandelte, 44

Bei mir ist es ähnlich.. Ich denke man kann da nicht wirklich rauskommen aber Versuch mal mit den Personen zu reden die dich so behandeln. Sag ihnen das es dich verletzt, und du das nicht möchtest. Bist du sensibel? Meist geht so etwas auf sensible Personen..

Sensibel? Ja, bin ich. Zwar nicht aus Glas, aber es trifft mich schon.
Im Falle meiner Ex ging das mit einer gehörigen Portion Aggressivität von Ihrer Seite einher. Und das, obwohl wir vorher keine richtige Auseinandersetzung hatten. Sie wollte mich sogar mit dem Auto überfahren. Das hat mir wehgetan!

Kommentar von misshandelte ,

okay.. ich weiss auch nicht warum, aber es trifft oft die sensiblen Menschen, einfach weil sie sich nicht währen. Versuch dich zu währen oder zu reden! :) was deine ex gesagt hat, sagt man niemandem, ich glaube das würde jeden verletzen..

PS: Sie hat es nicht gesagt, sondern gemacht. Ich musste einen Satz machen, um nicht unter dem Auto zu landen :-)

ernst gemeint jetzt?

ja - vollkommen ernst!

was ist denn bei ihr falsch? sry aber, hallo?!

Ich glaube, so einiges. Sie hat mich eine ganze Weile "bekriegt", dann ging es mit Provokationen weiter. Ich sehe sie sehr selten, bzw. geh' ihr aus dem Weg. Mehr kann ich im Moment nicht tun.

diese frau hat ein echtes Problem. Gut, dass du ihr aus dem weg gehst, bring dich bitte nicht selbst in Gefahr.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Moin... Sei froh das du von der Alten weg bist und trauer ihr nicht auch noch hinterher weil die hat offensichtlich nich mehr alle Latten am Zaun. Was aber viel wichtiger ist und jetz nich böse gemeint... Lass dir Eier wachsen und das Thema Sündenbock erledigt sich von alleine... @misshandelte: Was lange wehrt wird endlich gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten