Habt ihr auch Probleme bei der ganzen Berufshektik euch auf Weihnachten richtig zu freuen.Irgendwie soll an Weihnachten alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Ist Weihnachten so wie ihr euch das vorstellt ??

Bei den ganzen Preiserhöhungen kann man sich gar nicht mehr so recht freuen,ich finde früher hat man sich viel mehr auf Weihnachten gefreut und hatte noch Freude daran alles schön zu schmücken,also so sehe ich das. :-)
das liegt doch an dir, was du daraus machst ist ausschlaggebend! wir haben zwei kleine kinder und schon allein die vorfreude der zwei macht uns glücklich und gibt uns grund genug uns weihnachten so schön zu machen. und, ja, bei uns ist weihnachten wie es in unseren augen sein muss.

Dieses Jahr erfüllt mich eine ganz besondere Vorfreude auf Weihnachten. Es ist mir gelungen, seit sieben Jahren mal wieder meine Kinder (12 und 15) zu Weihnachten bei mir zu haben. Ich bin glücklich!!!! Sonst ist Weihnachten für mich ein Tag wie jeder andere.

Ich habe auch keine Schwierigkeiten damit, weil ich im Dezember so wenig Aufträge wie möglich annehme - nur solche, die auch mit Weihnachtsfreuden/Weihnachtsfeeling zu tun haben. Wir haben sowieso meistens unser Kontingent von 190 Vorstellungen mit dem Stuttgarter Verkehrskasper schon im November "erledigt" - somit kann ich auch von der Seite alles ruhig angehen lassen.

Ich hoffe dieses Weihnachten wird besser als mein letztes. Da habe ich mich nämlich am 24. gefragt: "Und heute soll Weihnachten sein?" Ich war überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Außerdem finde ich es schade, dass es heutzutage nur noch darum geht, wer wie viel, was und möglichst wertvolles bekommt. Einfach traurig. Früher war die Freude etwas geschenkt zu bekommen einfach noch mehr. Heute hat man einfach so viel und es ist meistens "normal" etwas geschenkt zu bekommen, als dass man einfach nicht darüber nachdenkt. Okay, hoffe das war verständlich, ich habe nämlich einfach so drauflosgeschrieben :)
Weihnachten ist nach meiner Meiung etwas für Kinder und gläubige Menschen. Es wird von der Wirtschaft als Umsatzbringer genauso genutzt wie ein besonderes Sportereignis. Ich habe damit aber keine Probleme und Freude habe ich am Weihnachtsgeld. Meine besonderen Vorstellungen von Weihnachten sind seit meiner Kindheit vorbei.

Naja, die ganze Berufshektik nervt schon etwas, aber irgendwie kann man sich schon Nischen schaffen, wo es etwas ruhiger zugeht. Weihnachtsgeschenke sind für uns Erwachsene ganz abgeschafft, weil der ganze Krempel doch nur wieder rumsteht und keiner ihn wirklich braucht. Die Kinder bekommen jedes Jahr maximal 2 Geschenke von uns, freuen sich aber wie die Schneekönige. Gefeiert wird Heiligabend im kleinen Kreis, am 1. Weihnachttag mit der ganzen Familie(Omas, Opas, Onkels, Tanten), jeder bringt was zu essen mit und so hat keiner die ganze Arbeit und jeder hat was vom Fest. Ich finde, so sollte es auch sein.

Wir nehmen uns ganz bewusst, die Ruhe dazu, nicht nur unserer Kinder sondern auch unserer selbst wegen. Einkäufe werden frühzeitig getätigt, Essen wird vorbereitet. Das Fest gehört unseren Kindern und uns, den Rest der Verwandschaft können wir ja das ganze Jahr über sehen. Wer Weihnachten, das besinnlichste aller Feste, nicht in Ruhe genießen kann, dem ist glaub ich nicht mehr in seinem Stress zu helfen.

Man kann sich freuen, wenn man sich auf den eigentlichen Sinn des Festes besinnt.

als Unternehmer, der Angebrachtes zum Verschenken oder Schmücken verkauft, ja - dann kann man sich freuen, weil die Kasse klingelt. Als Christ, der an die Geburt Jesu Christi glaubt, ja - aber der freut sich nicht nur zu Weihnachten. Als Kind, das beschenkt wird, ja - das ist schön. Als Atheist, nein - denn wenn es nur in Hektik und Bedienen anderer ausartet. Als Atheist, ja - wenn du Freude hast deine Wohnung und Stimmung für eine gewisse Zeit zu schmücken und den Stress bewusst draußen lässt.

warum nicht?
wer etwas positiv sieht wird positives erleben, wer alles negativ sieht eben negativ,
und was ist dann besser?
ich jedenfalls denke das positive zu sehen!
freude ist doch besser als keine freude, jedenfalls fuer mich!
Weihnachten sollte nicht traurig sein: http://www.karikatur-cartoon.de/weihnachten.htm ... Viel Spass
Bild/er:
bei uns ist seit einigen Jahren das Weihnachtsgeschenke-Budget auf 10,- pro Person beschränkt. (Kinder ausgenommen)
Mit steigenden Preisen werden dadurch die Geschenke nicht teurer, sondern origineller :-)
Das stimmt :-)