Frage von Sannygirl03, 95

Kann man sich auf Multiple Sklerose(MS) testen lassen?

Hallo erstmal...ich habe vor ein paar Wochen erfahren das meine Cousine Multiple Sklerose hat.Ich weiß dass dies eine schlimme Krankheit ist und wir waren alle sehr geschockt über diese schlimme Nachricht.Also nun hier meine Frage: Kann man sich als Blutsverwandter von einen Betroffenen auf MS testen lassen?Wenn ja wie geht das und ab welchem Alter kann man das machen lassen?
Vielen Dank und Liebe Grüße Sannygirl03

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFarnsworth, 55

Es gibt keinen Test auf MS da der genetische Marker fehlt. Zudem ist MS nicht erblich, es besteht leidiglich der von einigen Neurologen dementierte oder auch befürwortete Verdacht auf ein erblich bedingtes höheres Risiko an MS zu erkranken.

Und eine MS ist in seinem Erscheinungsbild sehr unterschiedlich, einige leben Jahrzehnte ohne ernsthafte Symptomatik, andere sitzen binnen kürzester Zeit im Rollstuhl. Ich kenne beide Varianten aus persönlicher Erfahrung.

Ich glaube nicht das du dir ohne eine enstprechende Symptomatik ernsthafte Sorgen über eine MS-Erkrankung machen musst.

Antwort
von Schokolinda, 56

für MS gibt es keinen genetischen Marker. Deshalb kannst du auch nicht testen lassen, ob du die Krankheit bekommen könntest oder nicht.

die Diagnostik ist aufwändig- die kann man nur machen, wenn Krankheitszeichen vorliegen, nicht einfach auf wunsch/ aus angst.

Antwort
von lucyyaA, 67

Hallo :)
Meine Mutter hat auch MS! Keine sorge, die Krankheit, ist laut des Neurologen meiner Mutter, nicht vererbbar!

Einen Test gibt es allerings nicht. Legentlich eine Lumbalpunktion könntest du machen. Dies macht aber wahrscheinlich kein seröiser Arzt ohn Grund und es ist für dich sehr unangenehm, wenn nicht sogar schmerzhaft.

Kommentar von SiViHa72 ,

Und zur Diagnose wird nie nur Lp gemacht, da kommt auch noch EEG , MRT. VEP. 

Lp verrät entzündliche Aktivität. Wenn man sie hat. Nicht im Vorfeld.

Ne gesicherte Diagnose ist da keine Sache von mal-eben.

Kommentar von lucyyaA ,

genau :)

Antwort
von mineau23, 61

Ich denke nicht, dass das geht, denn ich würde mich wundern, warum ich noch nicht auch darauf getestet wurde, da einer in meiner familie auch ms hat... Entweder es ist, weil es nicht geht, oder, damit ich mir in meinen "jungen jahren" keine allzu großen Gedanken machen muss. Ich denke, dass man auf die Symptome achten muss...

Kommentar von mineau23 ,

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-forschung/ist-multiple-sklerose-ve... Hab ich eben ergoogelt, da ich selbst leicht "panik" hatte 😅

Kommentar von SiViHa72 ,

Und immer dran denken: selbst wenn es sich feststellen liessen, heisst das noch lange nicht, dass man es wirklich kriegt.

Antwort
von eulig, 37

nein. es gibt keine erwiesenen Kenntnisse, die belegen, dass Ms vererbbar ist. bis heute ist überhaupt noch nicht mal bekannt, wodurch Ms ausgelöst wird.

Antwort
von SiViHa72, 49

Nein, kann man nicht.

Und bitte die Ms nicht ueberdramatisieren.

Die kann so unterschiedlich sein, da ist gar nichts sicher.

Also Panikmodus bitte wieder ausstellen.

Man lebt damit, man stirbt nicht dran.

Guck mal auf www.dmsg.de, da findest Du viele sachliche Info.

Kommentar von Sannygirl03 ,

Natürlich kann man daran sterben! Und ich bin nicht im Panikmodus.

Kommentar von SiViHa72 ,

Wirkt aber sehr so.

.

Vermutlich beschäftige ich mich seit meiner eigenen Diagnose in2008 zu wenig damit 

Autofahren ist auch tödlich, wenn man nen Unfall baut.

Kommentar von Kristall08 ,

Man kann auch über eine Teppichkante stolpern und sich das Genick brechen. ;)

An MS stirbt man nicht. Eher an den Nebenwirkungen der Medikamente.