Frage von sommertag100, 38

Kann man sich auf mehrere Studiengänge bei der selben Universität bewerben?

Hallo an alle :) Mein Problem ist das Folgendes: Ich habe mich an der Universität Heidelberg für zwei Studiengänge, die zentral über hochschulstart vergeben werden, und einen Studiengang, der nicht über dieses Onlineportal vergeben wird, beworben. Mir war schon klar, dass eigentlich immer nur die zuletzt eingegangene Bewerbung zählt, aber auf der Homepage der Uni steht, dass Studiengänge, die über hochschulstart vergeben werden, eine "Ausnahme" darstellen. Für mich hieß das im ersten Moment, dass Doppelbewerbungen möglich sind. Im Nachhinein habe ich jetzt Sorge, dass ich das falsch interpretiert habe und die Bewerbungen ausgeschlossen werden. Was sagt ihr dazu? Im Voraus vielen Dank an alle :)

Antwort
von WildTemptation, 13

Man kann sich nur für einen zentral vergebenen Studiengang bewerben. In der Regel kann man sich aber zusätzlich noch für einen nicht-zentral vergebenen Studiengang direkt bei der Uni bewerben. Wenn es zulassungsfreie Studiengänge gibt, bilden diese häufig eine weitere Ausnahme.

Wenn du dich also z.B. über Hochschulstart für Pharmazie und Medizin und direkt bei der Uni für Psychologie bewerben wolltest, geht das meines Wissens nicht. Es geht nur Pharmazie oder Medizin und zusätzlich Psychologie. Bei Pharmazie und Medizin zählt dann die zuletzt abgeschickte Bewerbung.

Antwort
von Yingfei, 21

Was sagt denn das Studiensekretariat dazu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community