Eigentlich schon. Allerdings sollte man als Eltern vielleicht selber mal schauen, ob ein für zb 12jährige freigegebener Film wirklich für das eigene Kind geeignet ist. Ich selber habe 3 Kinder und würde meinem 12j. Kind eher zutrauen einen Film ab 12 zu verdauen als meinem 14jährigen (manchme Filme).
Nein, sensiblen Erwachsenen können auch Filme schaden, die ab 12 freigegeben sind.

Nein - kann man nicht! Meistens doch!
wolfgang1956 am 6. Juni 2009 11:15 Was denn jetzt? Na na oder jein jein?

Das ist nur eine freiwillige Selbstkontrolle ... d.h. eine Empfehlung. Es kommt auf den Inhalt an und sollte vorher auch schon mal angesehen werden.
Im Prinzip schon, allerdings kann das schon sehr subjektiv sein was man die Kinder sehen lassen will, manche Filme sind nur aufgrund einer Liebesszene erst ab 18 und ich persönlich finde manche Actionfilme ab 16 schlimmer.

Diese Altersbeschränkungen sind Empfehlungen und kein muß. Die FSK hat da manchmal einen sehr merkwürdiges Vorgehen bei der Festlegung dieser Freigaben.
Man sollte als Mutter oder Vater wissen, was man dem Nachwuchs erlauben kann. Doch bringen diese „Verbote“ nicht viel, da die Filme bei Freunden gesehen werden.
Es gibt unterschiedliche Filme, also auch unterschiedliche Menschen! Jeder Mensch kann anderster auf den Film reagieren. Es kommt ja auch manchmal im Fernseh eine Nachricht, dass dieser Film für Kinder unter 16 Jahren nicht "GEIGNET" ist, dass heisst ja nicht das es verboten ist! Nach meiner meinung nach sollten doch aber noch die Eltern das Entscheiden.