meine freundin sitzt grad neben mir und frag sich ob die krankenkasse eine künsliche befruchtung bezahlt obwohl sie erst 24 ist... kann man da einen antrag stellen? wenn ja was muss sie da tun? vielen dank schon mal für die antworten ;) lg

Kommt auf die Gründe an, wenn es biologisch nicht so klappt wie es sollte, steht dem an sich nichts im Wege...da kann auch die Krankenkasse nichts dagegen sagen!

Ich würd nicht lange rumsuchen, sondern einen Antrag stellen, oder direkt bei der zuständigen Sachbearbeiter/in nachfraen.

ich wäre für den natürlichen weg schwanger zu werden!!

Warum denn? Soll sie doch erst einmal einen anderen Lover ausprobieren!
antidepri am 16. Oktober 2009 10:42 Vielleicht ist ein Mann dabei "unerwünscht"...
VomitBeater am 16. Oktober 2009 10:46 Toll, und wir sollen dann mit unseren Krankenkassenbeiträgen zahlen? Wenn sie ein Baby will, muß sie halt mit irgendwem poppen! Genau so und nicht anders ist ihr Körper aufgebaut!
antidepri am 16. Oktober 2009 10:53 Im Prinzip haste ja nicht Unrecht, stehe auch nicht so auf´s "künstliche" und auch nicht auf´s gleiche Geschlecht, aber viele haben enormen "Leidensdruck" durch ihr Problem. Die Kasse wird es i.d.R. eh nicht übernehmen, müsste über diverse psychiatrische Gutachten laufen, nee, dann doch lieber Mütterchen "Natur".
Geh mal mit ihr auf Wunschkinder.net, da gibt es auch Infos zur Übernahme der Kosten durch die Kasse.
Na ja, auf ein Jahr wird es jetzt doch auch nicht mehr ankommen...
ihr wurde gesagt das man das erst mit 25 machen kann und dann auch erst die krankenkasse 50% dazu gibt,auf natürlichem wege ist es bei ihr nicht möglich ;( aber es muss doch was zu machen sein ihr mann wird ja auch nicht jünger ....
Machen kannst Du es schon mit 18. Zahlen tut die KK aber erst mit 25. Da kannst Du nichts machen.
Nein, soweit ich informiert bin, zahlt die KK erst ab vollendetem 25. Lebensjahr 50% (bei Einhaltung der Bedingungen, wie z.B. nur Sanmen des Ehegatten und Gespräch mit unabhängigem Arzt).
Künstliche befruchtung ist ab 18 Jahren erlaubt. Die Krankenksse zahlt nicht immer gleich, das braucht sehr oft Anträge für die Anträge, Wiedersprüche usw. Es kommt auch sehr oft auf die Gründe für die künstliche Befruchtung an. Meine freundin hatte unterleibskrebs und konnte so auf natürlichem Wege nicht schwanger werden durch die künstliche Befruchtung hat es doch geklaptt. Durch die vorgeschichte gab es auch kaum probleme von der Krankenkasse allerdings wurden nicht die vollen kosten übernommen sondern nur ein groß Teil

Hier in Italien werden kuenstliche Befruchtung nicht von der Kasse bezahlt. Nachdem die Kassen in Deutschland in letzter Zeit auch sehr viel gestrichen haben kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das bezahlen.

Kann man schon, aber da müssten schon spezielle Hintergründe vorliegen, um das "verstehen" zu können... ich glaube, sie erraten zu haben, ist in meinen Augen nichts schlimmes.

Wenn der Künstler es selbst nicht bringt - warum dann nicht mal bei der Krankenkasse wegen einer künstlichen Befruchtung anfragen!

Die Krankenkassen bezahlen das schon lange nicht mehr.