gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man sich auch gegen Flash-Cookies schützen?

gefragt von DieLeseRatte am 07.05.2008 um 15:40 Uhr

Ich habe heute von Flash-Cookies gehört, die anscheinend etwas anderes sind als Browser-Cookies. Die letzteren kann man ja durch die Einstellungen im Browser verhindern, aber wie ist das mit den Flash-Cookies?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.932 Internet x 56.567 Flash-Cookies x 2

radar74
beantwortet von radar74 am 7. Mai 2008 16:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum willst Du Dich vor solchen Cookies schützen? Viele User verstehen den Sinn dieser Cookies anscheint nicht und sehen darin immer etwas bösartiges, was es eigentlich nicht ist.

Kommentar von DieLeseRatte am 7. Mai 2008 16:30

Hallo! Soweit ich das verstanden habe, speichern Cookies doch Daten, oder?

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 8. Mai 2008 07:41

@DieLeseRatte: Ja das ist schon richtig, diese Daten werden aber auf Deinen Rechner gespeichert und nicht beim Anbieter selbst. Cookies dienen mehr dazu die Bedienung für den Nutzer zu erleichtern, damit er nicht immer alle Daten wenn er eine Seite zum zweiten mal besucht neu eingeben muß.

Kommentar von DieLeseRatte am 14. Mai 2008 13:32

Ahso... was man hier nicht so alles lernt. Vielen Dank für deine Mühe!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 7. Mai 2008 15:49
2x

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie, da steht einiges darüber.

Kommentar von DieLeseRatte am 7. Mai 2008 15:53

Vielen Dank. Ich hatte den Artikel schon gelesen, aber da ich echt ein Computeridiot bin, verstehe ich es nicht ganz. Heißt das, man kann sich eigentlich gar nicht schützen? Und kann man nur bei Adobe "beantragen", keine Flash-Cookies zu speichern?

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 7. Mai 2008 16:32

So sieht es aus.

Du kannst auch die Cookies manuell löschen (in %AppData%\Macromedia\Flash Player#SharedObjects).

Questmaster
beantwortet von Questmaster am 4. Oktober 2008 00:46
0x

Ich würde,- Ohne es zu wissen!! ,- Dir raten den Windows Internet Explorer gegen den Mozilla Firefox auszutauschen. Dort kannst Du über "Extras" die Cookies löschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Achtung, hier spionieren Kekse!
Eine neue, besonders hartnäckige Art Datenschnüffler beunruhigt Webnutzer: Internet-Anbieter legen so genannte Flash-Cookies auf heimischen Festplatten ab. "Ich möchte anregen, dass Sie darüber informieren", bittet uns Leser D. Becker. Klar doch, machen wir.

Was sind Cookies eigentlich überhaupt?

Cookie ist das englische Wort für Keks. Im Internet sind damit Textdateien gemeint, die Anbieter ungefragt auf Rechner ihrer Webseiten-Besucher hinterlegen - und dort oft monatelang liegen lassen, Google beispielsweise angeblich ein halbes Jahr lang.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.