Frage von 12345julian, 46

Kann man sich auch bei der Sparkasse mit Geburtsurkunde und Schülerausweis ausweisen?

Hallo. Ich bin gerade 18. geworden und habe demnächst einen Termin bei der Sparkasse. Leider habe ich meinen Person erst vor kurzem beantragt. Kann ich mich genauso mit Schülerausweis, Kinderpass oder Geburtsurkunde ausweisen.

P.S. Für die Moralapostel. Ja ich weiß den Peso bräuchte ich eigentlich schon länger ... habe es halt immer vor mir hergeschoben.

Antwort
von rodney2016, 36

Dein Kinderpass dürfte abgelaufen sein, daher keine Chance.

Schülerausweise und ähnliches können viel zu leicht gefälscht werden, daher kannst du es vergessen, dass die bei Bankangelegenheiten als Ausweisersatz akzeptiert werden.

Kommentar von 12345julian ,

Kann ich mir denn einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen, wenn ich vorher noch keinen hatte? ist zwar rausgeschmissenes Geld aber würde das Funktionieren?

Kommentar von rodney2016 ,

Damit stehen die Chancen auf jeden Fall besser. Der vorläufige Personalausweis deckt die Ausweispflicht vollständig ab. Dennoch wird er nicht von jeder Bank akzeptiert. Es kommt darauf an, was du bei der Bank machen möchtest. Bei einem Kredit z.B. kann es schwer werden. Die Ausweis ID eines vorläufigen Personalausweises hat eine andere Länge, als die eines Personalausweises. D.h. da kann es bei der Überprüfung u.U. zu dem ein oder anderen (technischen) Problem kommen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich vorher bei deiner Bank erkundigst.

Kommentar von 12345julian ,

ok. Danke für deine ausführliche Antwort (-:

Antwort
von Othetaler, 36

Nein. Du brauchst entweder einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community