Eine Freundin von mir hat ihr Studium abgeschlossen und findet momentan keinen Job. Als wir uns letztens unterhalten haben, meinte sie, dass es praktisch wäre, sich arbeitssuchend zu melden (sie hat sich auch wirklich viel beworben und hatte nichts gefunden) und während der verlorenen Zeit aber zu verreisen. Geht das?
Arbeitslos melden und 2 oder 3 Monate in Urlaub fahren ...... da fällt mir echt nix zu ein

Da kann man nur verwundert mit dem Kopf schütteln über solches Anspruchsdenken.
Die ist schon klar dass in der Zeit ein Brief vom AA bei Dir eintrudeln könnte auf den Du fristgerecht antworten müsstest? Aus diesem Grund muss man sich auch im Falle der Abwesenheit abmelden (man steht in dieser Zeit ja auch nicht der Arbeitsvermittlung zu Verfügung). Was anderes ist, wenn man sich zum Zwecke der Arbeitssuche ins Ausland begibt, da lohnt eine Nachfrage beim AA diesbezüglich, möglicherweise gibt es ein OK vom AA und man bekommt man seine Bezüge für eine bestimmte Zeit (3 Monate?) aufs Konto, muss sich nach der evtl. Rückkehr dann wieder beim AA melden. Aber nix geht ohne das AA was davon wissen zu lassen, endet immer böse...
Sie sollte auch daran denken: Wenn sie so viel Knete hat, für so lange in Urlaub zu fahren, das die Arge dieses Vermögen anrechnet. Sie sollte das Geld besser anderweitig nutzen.

Arbeitslos melden sollte sie sich auf jeden Fall, schon wegen der Rente und Krankenversicherung. Eine Woche Urlaub macht das Arbeitsamt sicher mit, aber viel länger nicht. Sie muss dann halt telefonisch und auch persönlich jederzeit verfügbar sein.
Schnuffduff am 15. Juni 2009 17:32 Telefonisch muß man nicht erreichbar sein für die Arge!!Nur Postalisch.Es muß sicher gestellt sein...dass der ALG Bezieher täglich den Briefkasten leert!Telefon und Mail Angaben sind freiwillig und können nicht erzwungen werden!

Als arbeitssuchender muss man zur Verfügung stehen,und das geht nicht,wenn man im Urlaub verreist ist.

2-3monate, weis ich nicht. urlaub darf man schon machen aber eigentlich soll man ja dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen, dafür bekommst du ja auch dann das geld. also glaube ich sind 2-3monate schon zu lang. aber nachfragen kostet ja nix
warum sucht sie sich nicht einfach einen Job im Ausland? Dann kann sie beides verbinden: raus aus der gewohnten Umgebung und Tapetenwechsel und Geldverdienen! Hier in Belgien und insbesondere in Brüssel suchen zB die Zeitarbeitsfirmen ganz händeringend in vielen verschiedenen Bereichen nach Leuten...

Sie kann sich arbeitssuchend melden, aber sie kann in der fraglichen Zeit keine Leistungen vom Arbeitsamt empfangen.
Um Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II zu bekommen, muss man der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen (und noch andere Bedingungen erfüllen). Wer nicht zuhause ist und in der Zeit von Montags bis Samstags Briefe in Empfang nehmen kann, erhält kein Arbeitslosengeld.

Cool, ich lass mir auch von der arbeitenden Bevölkerung meinen Urlaub finanzieren. Schön HartzIV oder Arbeitslosengeld kassieren, mir damit den Lebensunterhalt in der Karibik sichern und vom Ersparten den Flug zahlen.
Wer 2-3 Monate Urlaub bezahlen kann sollte von dem Geld lieber 2-3 Monate leben und somit nicht den Steuerzahlern zur Last fallen.

Sie meldet sich ja nicht arbeitslos und kassiert feste, sondern finanziert sich selber und meldet sich arbeitssuchend um danach gleich durchstarten zu können :-) Könnt mir schon vorstellen, daß das geht.
bei der lagen zeit müßte sie aber erreichbar sein für das amt

Sie könnte 3 Wochen beantragen.Alles was drüber ist gibt es kein Geld mehr.Wenn die Arge zu den 3 Wochen Nein sagt und sie fährt trotzdem und es kommt raus dann wird ihr Geld gesperrt und sie muß für die Zeit wo sie nicht da war Geld zurückzahlen.
da kann dir das Arbeitslosen Geld gestrichen werden, weil wenn du Arbeitslos gemeldet bist,muß du regelmäßig am Amt erscheinen,und es wird dir auch Arbeit zugewiesen .....von einer Woche wird keiner was sagen...aber zwei drei MOnate....wirst gesperrt,und es erfogt eine Rückzahlung...
sie sollte beim arbeitslosenmeldung sofort sagen das urlaub gebucht ist da der antrag eh dauert bis er genehmigt ist müßte das klappen
Schnuffduff am 15. Juni 2009 17:31 Aber keine 2 - 3 Monate !

Das geht nur wenn das Arbeitsamt es erlaubt.
Ich tippe eher auf NEIN!
mir auch nicht !
Arbeitssuchend ist nicht automatisch arbeitslos. Da kassiert auch keiner Kohle, die ihm nicht zusteht ;-)