Sowas oder ähnliches möchte anscheinend meine Mutter. Ich kenne alerdings nur Ruheforste. Wird Beerdigung auf einer Wiese (ohne Kennzeichnung, Stein und alles) in Deutschland praktiziert?Und wo?

Vielleicht meint Sie ja die von odemtann genannte Möglichkeit - in meinem Geburtsort Braunschweig z.B. sagt man zu der anonymen Beerdigung unter der Rasenfläsche auf dem Friedhof "Auf der grünen Wiese beerdigt sein". Ist, glaube ich, die Umgangssprachliche Bezeichnug dafür geworden.

Die sogenannte anonyme Bestattung ist auf vielen Friedhöfen möglich, allerdings NICHT AUSSERHALB von Friedhöfen, denn wir habe den Friedhofszwang im Gesetz, neben dem es nur noch die Seebestattung un den Friedwald gibt.

Du kannst Dich in Deutschland anonym bestatten lassen . Hierfür gibt es auf den Friedhöfen ausgewiesene Flächen . Sie sehen aus wie eine gepflegte Wiese und am Rand gibt es die Möglichkeit ein paar Blumen abzustellen . Du als Angehöriger weisst aber nicht wo genau die Urne des Verstorbenen liegt . Sonst wäre es ja nicht anonym . Es gibt auch die Variante Halbanonym. Hier ist es auch eine ausgewiesene Fläche , allerdings hast Du die Möglichkeit einen Grabstein legen zu lassen . Du kannst das Urnengrab dann gezielt besuchen , weil Du weißt wo sie sich befindet , im Gegensatz zur Anonymfläche .

Ja, inzwischen wohl auf jedem Friedhof, sogar bei uns auf dem Dorf. Ich weiß allerdings nicht, wie es in Bayern ist.