Frage von BadboyRalle, 27

Kann man sich an Tinnitus gewöhnen?

Hallo, das ist eine Frage an alle, die mit Tinnitus leben müssen! Ich habe das seit kurzem und wollte mal wissen, wie lange es ungefähr dauert sich daran zu gewöhnen?

Antwort
von HNODoctor, 21

Das nennt man Habituation und ist das Ziel bei chronischen Ohrgeräuschen, also welchen, die schon lange da sind. Je eher man versucht nicht auf die Geräusche zu hören, also weg zu hören, sich nicht dadurch ärgern zu lassen, so schneller setzt der Habituationseffekt ein.

Antwort
von salome2016, 22

Ich glaube das bei jedem persönlich unterschiedlich, manche gewöhnen sich nach ca. einer Woche dran und andere kommen nach einem Monat noch nicht damit klar. Ich denke dass ist von deiner Psyche abhängig in was für einem guten Zustand sie ist und von deiner Willenskraft. Denn es gibt die die hoffen dass es aufhört und die die den willen haben damit klar zukommen.

Antwort
von Elselon, 26

Nach einiger Zeit blendet das gehirn dieses geräusch aus.

aber wenn man sich konzentriert hört man es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten