Nehmen wir an statt 8-9 Stunden pro Tag schlafe ich nur noch mehr um die 5 Stunden pro Tag. Kann man sich daran gewöhnen, würde das dem irgendwann mal Körper reichen, wenn ich das immer und immer wieder mache.

Nach Studien ist sogar gesünder weniger zu schlafen, als zu viel.
nein. Selbst bei regelmäßig 6 h Schlaf baut der Körper ab. Immunsystem und Konzentration nehmen stetig ab, ohne dass du es gleich bemerkst. 7 h solltest du deinem Körper als Erholung gönnen. Das ist übrigens medizinisch untersucht und belegt
Dazu gab es eine Sendung, ich glaube "Abenteuer wissen" mit dem Inder vor etwa 2-3 Wochen. Sehr interessant.
wuschel55 am 16. April 2009 22:08 So hab ichs auch gelesen! DH!

würde mich auch interressieren also beantwortet ma pls einer mit ein paar fakten und net einer sagt ja und einer nei oder so ^^
ich würd sagen, mal so und mal so, ist verschieden, länger schlafen und kürzer schlafen ist verschieden lang dann. ich schlaf mal mehr und weniger,weiss nicht was besser is

Ja...kann man.....ging mir so.... mittlerweile reichen mir 5-6 Stunden leicht aus
da habe ich aber ein Déjà-vu: http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-man-es-aus-mehrere-naechte-hinter...
Ja das reicht und mann kann sich daran gewöhnen, der Mensch braucht nur 4,5 Stunden schlaf um zu überleben.........erhohlt ist man danach aber nicht!

geht,dein körper sagt dir wenn du mal mehr brauchst

Es geht, aber ob man sich damit auf lange Sicht wohlfühlen kann ist fraglich.

Dr. sauerbruch hat es mit weniger als 3 std. ausgehalten !

Ja kann man, aber ob es dir gut tut, ist eine andere Sache.

Aus eigener Erfahrung, ja. Aber Sa, wenn ich nur den halben Tag arbeite schlafe ich mittags fast immer ein, es ist auf jeden Fall nicht ausreichend.
ja aber der körper wird nach den ersten tagen ermüdungs erscheinungen vorweisen

du willst dich doch wohl nicht zur Schlafmütze entwickeln...
Ist ein bisschen schwierig,weil dein Körper ja mind.7-10 Stundehn braucht. Wenn du aber jemand bist,der gut mit Stress umgehen kann und der sich auch trotz Müdigkeit auf eine Sache konzentrieren kann,kannst du dich daran gewöhnen.MAch ich auch schon seit Jahren...=)

Ich brauche bloß 4-5 Stunden Schlaf.Auch am Wochenende,im Urlaub usw.wenn ich länger schlafen muß,dann spielt mein Körper verrückt.Und schon seit meiner Jugend.

Radikaler Schlafentzug führt bekanntermaßen innerhalb kurzer Zeit zu schweren psychischen und körperlichen Störungen, Wahnvorstellungen und ähnlich. Kann mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Psychose auslösen.
Minimaler / leichter Schlafentzug ist bekannt dafür, daß er depressiven Menschen hilft, etwas fitter und agiler zu sein.
Ich gehöre zu den Depressiven und ich stelle mir meist den Wecker ne halbe bis dreiviertel Stunde weniger, als ich nach bisherigen Erfahrungen gewöhnlich Schlaf brauche. Das hilft in der Tat so, wie im vorigen Absatz beschrieben. Ich mach das aber nicht konsequent, sondern gönne es mir und meinem Organismus wenigstens 1-2 Mal pro Woche, auszuschlafen, um eventuelle Mangelerscheinungen auszugleichen.
echt, wieso denn das auf einmal?
zuviel schlafen beeinträchtigt den Kreislauf und das Immunsystem negativ.