Ich möchte freiberuflich gerne für ein Lektorat arbeiten. Habe aber keine Zeugnisse o.ä., die bestätigen, dass ich sehr gut in Rechtschreibung bin. Ich war bisher bei all meinen Arbeitgebern das "interne Lektorat" für alle Werbemaßnahmen etc. Ich befürchte, dass das zu wenig Aussagekraft für ein professionelles Vorstellungsgespräch hat. Kann man eine Prüfung ablegen? Bietet die VHS oder IHK so etwas an? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

Ich habe früher in den Semesterferien als Lektor bei einer grossen Hamburger Zeitung gearbeitet. Da es nur ein Übergangsjob war, habe ich kein Vorstellungsgespräch gehabt, sondern bin über "journalistische Beziehungen" dazu gekommen. Das scheint aber gereicht zu haben, da ich immerhin dort zwei Jahre tätig war. Ich vermute deshalb, dass es auch keine entsprechende Berufsausbildung dazu gibt. Richte dich eher auf "training on the job" ein, also auf ein Probe-Arbeitsangebot.
um lektor zu werden musst du ein abgeschlossenes sprachstudium haben, am besten germanistik mit schwerpunkt literaturwissenschaften, aber auch ein anglistik oder romanistikstudium ist erwünscht. dann ist der normale weg, dass du ein voluntariat bei einem verlag machst und somit die befähigung bekommst, lektor zu werden. es gibt jedoch auch lektoratsfirmen, bei denen du freiberuflich ohne volutariat eintreten kannst, auch schon während des studiums. allerdings sind die bedingungen dort sehr hart. trotzdem viel glück!
Du meinst bestimmt eine andere Art von Lektoren... Mich interessiert nur die Rechtschreib-Kontrolle bzw. -Prüfung bevor etwas in den Druck bzw. online geht. Da wäre ein Sprachstudium bestimmt zu viel des Guten... ;-)
Du verwechselst offenbar den Lektor mit dem Korrektor, der sich auf die Suche und Korrektur von Fehlern in Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Typografie beschränkt.