Frage von abdu931, 44

Kann man sich als Fachinformatiker bei einem Betrieb als Anwendungsentwickler und Systemintegration zugleich bewerben?

Guten Tag Kollegen,

ich bin recht neu hier und habe direkt mal eine Frage an die Community.

Ich neige dazu eine Ausbildung zu beginnen und wollte vorab noch eins loswerden und nachfragen, bevor ich etwas dummes tue:

Es gibt ja zwei Berufe als Fachinformatiker die bekannt sind, einmal die Systemintegration und einmal die Anwendungsentwicklung. Meine Frage dazu würde lauten: Ob man sich in einem Betrieb zugleich als Fachinformatiker im Systemintegration und Anwendungsentwicklung bewerben könnte.

Ich meine, für mich kommen beide in Frage und ich kann mich nicht entscheiden. Aber letztendlich muss man sich ja für eins entscheiden, von daher aus Neugier die Frage, ob es funktionieren würde, wie wäre der Eindruck - wäre es nicht bisschen zu blöd wenn da von einer Person zwei Bewerbungen für zwei verschiedene Berufe da liegen und würden die nicht davon ausgehen, dass ich mich speziell gar nicht für einen Beruf interessiere.

Antwort
von Katzenreiniger, 21

Du kannst dich auch als Pilot bewerben. Oder als Krankenschwester.

Kommentar von abdu931 ,

Die ach so tollen Antworten auf die Frage, die man normal stellt.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 19

Hallo abdu931,

grundsätzlich solltest Du Dich schon für einen Zweig entscheiden. Wir sind uns sicher, dass Du bei Interesse (nach Deiner Einstellung und Ablauf der Probezeit) auch die Fachrichtung nach 6 Monaten nochmal ändern kannst.

In einer Bewerbung geht man ja auch darauf ein, warum man sich für den Bereich xy interessiert und was einen dafür qualifiziert.

Bei einem Bewerbungsgespräch kann es auch noch vorkommen, daß der Arbeitgeber selbst Dir vorschlägt lieber den anderen Zweig zu wählen, weil er Dich dafür als besser geeignet sieht.

Also such Dir Dein Spezialgebiet danach aus, was Dich jetzt einfach ein bisschen mehr interessieren würde.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von abdu931 ,

Woah, vielen Dank für die schöne und schnelle Antwort. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten