hier wo ich wohne gibt es keine wohnung die ich mir leisten könnte, ich hätte aber auch kein problehm damit woanders hinzuziehen es sollte nur halbwegs in der nähe sein ich komme aus nähe siegburg bei köln

Bleib so lange zu Hause wohnen, bis Du Dir eine eigene Wohnung leisten kannst. Sprich, warte das Ende Deiner Ausbildung und den Beginn Deiner Berufstätigkeit ab.
Auch wenn das Gehalt eines Auszubildenden mit den Jahren gestiegen ist, so sind doch auch alle Kosten mitgestiegen. 1971 konnte ich mir von meinem Azubigehalt keine Wohnung leisten. Einen Zuschuß vom Amt gab es auch nicht. Sei froh, wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnen kannst. Deine Eltern nehmen Dir so manche Arbeit ab und Du kannst Dich auf Deine Ausbildung konzentrieren. Mit eigener Wohnung und allen Kosten die damit zusammenhängen hätte ich mir den Führerschein nicht leisten können, gleich nach der Ausbildung. Das war nur möglich, weil ich die ganzen Kosten für eine eigene Wohnung nicht aufbringen musste. Ein egenes Zimmer hatte ich bei meinen Eltern damals nicht, das musste ich mir mit meiner Schwester teilen und das ging auch. Trotzdem wäre ich zu dem Zeitpunkt gar nicht auf die Idee gekommen auszuziehen. Es ist zwar toll, wenn man eine eigene Wohnung hat, aber wenn man dann neben allem anderen Stress auch noch Geldsorgen hat das ist schlecht und behindert Dich einen guten Ausbildungsabschluß zu machen. LG TawaGirl
Das ist eine gute antwort das ist schon war, aber zuhause zahle ich auch Miete und es gibt wirklich nur noch Stress mit meinen 3 Geschwistern und meinen Eltern. Schon allein weil ich nachts arbeite und meine geschwister kein verständniss dafür haben das ich tags über etwas schlafen muss, meine Eltern haben dafür anfangs verständniss gezeigt aber mitlwerweile auch nicht mehr so dann werde ich nach 3 Stundun schlaf schon aus dem Bett geschmiessen weil ich arbeiten erledigen soll (dafür habe ich auch verständniss, der haushalt macht sich schlieslich nicht von allein) aber man kann ja auch mal etwas mehr rücksicht zeigen weil 3 stunden schlaf ist doch ein bisschen happig
Dann solltest Du Dir allerdings überlegen was für eine Unterkunft Du wählst. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt bei Dir in der Nähe so etwas wie ein Studentenwohnheim, wo man evtl. auch als Azubi ein Zimmer bekommen kann. Jedenfalls etwas, wo die Miete in etwa so hoch ist wie in Deinem Elternhaus. Oder eine Wohnanlage mit Einraumwohnungen. Schau mal im Internet unter Vermietungen und da dann nach Wohnheim oder Einraumwohnungen. Oder Du gehst im Internet auf die Seiten von Wohungsbaugesellschaften. Erkundige Dich dann auch ob Dir Wohngeld zusteht. Von der Arge wirst Du jedenfalls keinen Zuschuß erhalten. Wenn Du das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, dann kannst Du keinen Zuschuß von der Arge erwarten. Konnte Leider jetzt erst auf Deinen Kommentar antworten. Ich hoffe Du liest es noch. LG TawaGirl

Ich denke, mit einem Azubigehalt kannst Du Dir keinesfalls eine Wohnung mit allen zugehörigen Verpflichtungen leisten.

Nein, aber du kannst beim Amt beantragen, dass die den Rest bis zur Sozialhilfe dazu schießen, fragt sich nur, ob man davon wirklich leben kann!

Das wird sicher nicht einfach! Unter normalen Umständen sind da ja nicht nur die Kosten für die Wohnung fällig, sondern auch der Lebensunterhalt! Und da kann das schon ganz eng werden mit nur einem Azubigehalt!
Ich hatte zu Beginn mit siebzehn ein kleines Zimmer im Tiefparterre eines Hauses, Küche und Bad waren draußen, gemeinsam mit einem anderen. Meine Freiheit war mir das wert und gezahlt hab ich nicht viel. So was findest du heute auch noch.

das wort LEISTEB`N beherbert einn bestimmt Relativismus, denn es steht unausgesprochen die rage im Raum,: im Vergleich wozu?
Schau dir an, wie hoch Netto deine Ausbildungsvergütung ist, ziehe die Kosten für die Wohnung ab und dann weißt du, was dir zum Leben bleibt..
ist das irgednwie nicht ganz stimig, sollte man das "Hotel bei den lieben Eltern" erstmal weiter nutzen

ich kann dir auch nicht raten auszuziehen. ich sehe wie unsere azubi immer unter geldmangel leidet. sie kann nur die wohnung und lebensmittel bezahlen. es fehlen sogar 30€ für ein flatrate.
Das kommt auf den Preis der Miete und auf dein Lehrlings gehalt an! Auf jeden Fall wirst du wärend der Ausbildungszeit die meiste Zeit mit dem Rechen verbringen... Wenn die Wohnung so sehr teuer ist!! wenn du die möglichkeit hast zuhause zu bleiben, dann bleib bloss zuhause und gib da kostgeld ab wenns nötig ist!!!!!!