Kann man Shimano MTB Klickschuhe auch normal tragen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jeder MTB Klickpedalschuh ist auch fürs Laufen gemacht. Ich finde die einfachen Modelle (etwa 100€) von Specialized recht gut in Preis Leistung und Langzeithaltbarkeit. Da gibt es eine Serie, die wird schon seit Jahren immer leicht verbessert/angepasst. Pedale, erst mal was wenig gebrauchtes LX oder XT-Quali von Shimano, um später eine eigene Entscheidung treffen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell geht das, die Cleats liegen innerhalb einer grobstolligen Sohle. Diese Sohle ist nicht unbedingt für die Dauerbelastung ausgelegt, sie nutzt sich ab – und wenn das Profil der Sohle runter ist, stellt sich die Frage, welchen Sinn der MTB-Schuh dann noch macht. Für die gelegentliche Nutzung als Straßenschuh sind die Schuhe aber durchaus geeignet, dafür sind sie ausgelegt. Man geht damit deutlich einfacher, als z.B. mit einem Rennradschuh, bei denen der Cleat im Vorderfuss sehr hinderlich ist. Einsteigerschuhe gibt es z.B. von Shimano ab 60 €. Achte darauf, dass die Sohle nicht zu weich ist, damit Du Druck auf das Pedal bekommst, ohne den Fuss zu ermüden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung