gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Shiitake Pilze selber erfolgreich anbauen bzw. anpflanzen?

gefragt von Eloisa am 05.02.2009 um 20:57 Uhr

Welche Bedingungen braucht man um Shiitake Pilze selber erfolgreich anpflanzen zu können? Geht das hier bei uns überhaupt, oder ist dazu der Aufwand einfach zu groß, und man kauf lieber gleich so im Geschäft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.982 Pflanzen x 4.505 Pilze x 469 Gartenbau x 32 Shiitake Pilze x 2 Pilze anbauen x 1

anonym
beantwortet von Biber11 am 4. März 2009 15:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alternativ kann man auch andere Pilze "anbauen" - oder züchten. Z.b. Austernseitlinge. Hier eine übersichtliche Seite dazu: http://www.pilzzucht.eu/austernseitlinge_holz.php

Viel Erfolg

anonym
beantwortet von saba01 am 13. Februar 2009 22:28
0x

Das geht völlig einfach und ist kaum mit Aufwand verbunden. Man braucht nur einen schattigen und vor allem schneckenfreien Platz, um die Stämme aufzubewahren.

anonym
beantwortet von Maveric am 5. Februar 2009 21:12
0x

Hab mich auch mal darüber informiert, weil die so toll schmecken und auch gesund sind- mein Schluss war, dass es sich nur lohnt, wenn man das auch beruflich nutzen möchte, also sie auf dem Markt verkaufen zum Beispiel. Für Eigenbedarf ist der Aufwand ziemlich groß, es sei denn, man ist ausgesprochener Liebhaber (von Shiitake-Pilzen).

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 5. Februar 2009 21:02
0x

Ja. Es gibt Shiitake Pilzbrut. Dann braucht man noch z.B. frische Birkenstämme. Die schneidet man etwa 2 cm breiten Streifen ein und füllt die Pilzbrut ein. Das ganze mit Folie abdichten und den Stamm feucht halten. Im 2. Jahr kommen dann die Pilze.

Habe es schon mal ausprobiert. Aber nur mit mäßigen Erfolg.

sikas
beantwortet von sikas am 5. Februar 2009 20:59
0x

Ja ,kannst Du Gugeln unter Shiitake Pilzbrut

LG Sikas

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.