Wenn ich aus unternehmerischen Gruenden einen Server nicht kaufen sondern mieten moechte, wo kann ich das tun. Geht das ueberhaput, und wenn ja wie teuer ist das?

Server für was? Internet-Server gibt es bei 1&1, Strato, 1blu usw. Dort gibts je nach Bedarf vom Webspace bis zum dedizierten Server, der im Großrechenzentrum steht und zentral gewartet und gesichert wird. Das kostet dann pro Monat und die Rechnungen sind Betriebsausgaben. Falls Du einen Server für andere Zwecke (File-, Print-, Applictions-, Gateway- o.ä. Server) brauchst, kannst du ihn über Hardware-Händler oder -Hersteller mieten oder leasen. Wegen Leasing kannst Du auch mit Deiner Hausbank sprechen.

Jeder gute Provider bietet Server-Hosting an. Schau z. B. mal bei 1&1 nach. Die Preise hängen von der Speichermenge ab.
Frag am besten einen Büromaschinen- und Computerhändler für Gewerbetreibende in deiner Nähe. Die bieten so etwas auch auf Leasingbasis an.
Ach so, als Unternehmer befrage doch deine IHK. Die freuen sich, wenn sie was für dich tun können, ehrlich.

Wenn du ein Server für kleine Daten brauchst, ist es wahrscheinlich günstiger, wenn du bei dir zu Hause ein altes PC (oder das was du benutzt) als Server machst. Es gibt viele Programme, die es ermöglichen. Voraussetzung: Internetanschluss und Computer, der immer an ist (ist PC aus, sind die Daten dann unerreichbar).
Servus, ja klar kannt Du Server mieten.
Ich empfehle Dir den Server Preisvergleich unter www.server-tarife.de
Hier finden sich Informationen zu Virtual Server, Root Server, Windows Server und Managed Server. Im Server Ratgeber finden sich viele grundlegende Informationen und Server Artikel die die Wahl des richtigen Server-Paketes erleichtern.
Wie von den Vorrednern schon gesagt ist es natürlich möglich, einen Server zu mieten. In der Regel ist dies sogar viel sinnvoller, als gleich eine eigene Maschine zu kaufen. Wer einen Server mieten möchte, sollte sich vorab (am besten übers Internet) informieren, welcher Typ für Ihn der richtige ist. In der Regel gilt, sich zwischen vServer, Root Server, Managed Server und Windows Server zu entscheiden:
Hier ein diesbezüglicher Link-Tipp: Preisvergleich Server: http://www.dodisco.de/server/server-mieten.html