Kann man selbst ein Spiralringbuch machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für zuhause benötigst du ein Spiralbindegerät, gibt es ab ca. 40 Euro im Bürofachhandel, beim Otto-Versand (Otto Office), Staples, Amazon usw. Damit lochst du zunächst deine Vorlagen, dann verbindest du sie mit der Metall- oder Kunststoffspirale. Bei den meisten dieser Spiralbindegeräte kannst du die Spirale wieder entfernen, ggf. neue Seiten einfügen und dann wieder binden.

Brauche ich dann beim Neubinden eine neue Spirale oder kann ich die Alte wieder verwenden?

@Sheila29

Wenn du einigermaßen vorsichtig vorgehst, kannst du die alte Spirale wiederverwenden. Die wird von dem Gerät erst einmal nur auseinandergezogen (gespreizt), dann entnimmst du die Seiten, fügst die neue(n) dazu und bindest alles neu.

man kann das auch selber machen. Es gibt so ein Teil, mit dem man eine Ringbindung in Papierseiten stanzen kann, aber ich kenne den Namen davon nicht... auf jeden Fall ist es nicht ganz billig und lohnt sich nur, wenn du wirklich viel produzierst (meine Mutter hat sowas, damit sie bei Vorträgen und Trainings den Teilnehmern gebundene Materialien mitgeben kann).

Du kannst das im Copyshop deines Vertrauens mal ausprobieren - seiten hinzufügen geht allerdings nicht. Allein zuhause geht nur mit dem nötigen Equipment - das kriegste auch im Copyshop.