Frage von gosht, 113

Kann man selber kündigen obwohl man krank geschrieben ist und in der probezeit ist ?

arbeite seit 10 . 12. Bei einem neuen Zahnarzt! bis ich krank wurde und mir ein Attest von 15 . 2 -einschließlich 19 .2 .16 ausstellen lassen habe.So jetzt ist meine Frage kann ich während der Krank Meldung ohne weiteres kündigen?Und wie sieht es aus mit meinen Gehalt?soweit ich weiss bekomme ich mein vollen Lohn,trotz 2 Wochen Kündigungsfrist etc. Das ich eine Sperre bekomme ist mir bewusst weil ICH das Arbeitsverhältnis beendet habe !Jedoch beziehen meine eltern Leistungen vom Jobcenter, wohne mit den in der so genannten bedarfsgmeinschaft.Meine wichtigste Frage ist wenn ich Sperre bekomme und kein Cent vom Arbeitsamt sehe ,wird meinen Eltern mein Anteil was die auf ihrem Konto bekommen (keine ahnung ehrlich gesagt wie dieser Betrag Bezeichnet wird (Wohngeld oder so )auch komplett gestrichen? Villt sind dad offensichtliche fragen ,aber da ich nun msl keine Ahnung davon habe frage ich lieber noch mal

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Kündigung, 45

Ohne weiteres kündigen kannst Du schon. Dass Du eine Sperre des ALG bekommst, ist Dir ja bekannt.

Ich kann nachvollziehen, dass man nicht gerne zur Arbeit geht, wenn man sich dort nicht wohl fühlt. Das geht aber sehr vielen Menschen so, die aber trotzdem nicht kündigen solange sie keinen anderen Job haben.

Wie stellst Du Dir das denn in Zukunft vor? Ich habe ja keine Ahnung, warum Deine Eltern daheim sind. Willst Du ihnen auf Dauer "Gesellschaft" leisten? Such Dir einen anderen AG und kündige dann.

Wenn der jetzige AG sich nicht an die Arbeitszeitgesetze hält und Du, wie Du in einem Kommentar schreibst, keine regelmäßige Pause hast, kannst Du diese bei Deinem jetzigen AG fordern. Die Pause steht Dir zu und der AG ist verpflichtet darauf zu achten, dass sie auch genommen wird.

Vielleicht kündigt er dann Dir in der Probezeit.

Kommentar von gosht ,

Axh quatsch es geht ja nicht um die pausen .... es um Viel Kleinigkeiten die dan später wenn die zsm gehäuft sind keine  Kleinigkeiten  sind sondern schon Probleme ......

Und soweit ich das sxhon mitbekommen habe  so im Hintergrund  ... laut der einsatzplanerin " mache ich ja nur Problem bla bla bla "....... ja Anscheind machen die anderen herlferin nicht ihren  Mund auf  und fressen alles in sich hinein ...  Aber den Fehler mache ixh nicht noch einmal 

Kommentar von Hexle2 ,

Kleinere und/oder größere Probleme gibt es in jedem Betrieb.

Ich würde aber jetzt nicht selbst kündigen und damit eine Sperre des ALG auslösen. Ich habe ja schon geschrieben dass Du auf die Einhaltung der Arbeitsgesetze bestehen kannst. Der AG wird Dich dann sehr wahrscheinlich selbst kündigen. Da Du noch in der Probezeit bist geht das auch problemlos.

Dann ist wenigstens eine Sperre des ALG abgewendet. Es ist kein "Eigenverschulden" das eine Sperre nach sich zieht, wenn man den Job verliert weil man auf die geltenden Gesetze besteht.

Kommentar von gosht ,

Ja  ich weiss ich sag ja nicjt das ixh darum bestehe die Sperre zu bekommen etc. Natürlich ist es für mich besser mich kündigen zu lassen ..... 

Es ist alles nicjt so einfach für die wenn die mich jetzt kündigen .... weil ich die 40 std Kraft in der neuen Praxis bin und alles  obwohl ich selber ein Neuling bin haben die mich einfach quasi da rein geschubst .....  was ich bis heute noch nicht verstehe , weil ich mich selber erst mal einarbeiten muss und nicht hell sehen kann welche Produkte welcher Arzt nimmt .....

Und deswegeb  glaube ich nicht das die einfach so sagen wir kündigen dich dies das ... um mit den pausen sind wir ja derens Meinung nach selber für verantwortlich 

Kommentar von Hexle2 ,

um mit den pausen sind wir ja derens Meinung nach selber für verantwortlich 

Dann mach Deine Pausen.

Nach § 4 Arbeitszeitgesetz müssen Pausen im Voraus feststehen. Verlass bei den Pausen Deinen Arbeitsplatz. Eine Pause muss aus mindestens 15 Minuten bestehen und darf nicht unterbrochen werden (auch kein geschäftlicher Anruf). Bei 6-9 Stunden Arbeit musst Du mindestens 30 Minuten Pause machen.

Antwort
von turnmami, 41

Warum kündigt man einen Job, wenn eh die ganze Familie in H4 hängt??

Ja, deine Eltern werden auch deinen Anteil am Wohngeld nicht bekommen. Somit wird die ganze Familie drei Monate darben müssen.

Du willst kündigen, weil du cih unwohl fühlst. Das kannst du nach dieser kurzen Zeit schon sagen? Beiß dich noch ein paar Monate durch und suche dir einen anderen Job. Aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis findest du leichter eine Arbeit, als auch H4.

Oder ist dir das Nichtstun einfach lieber? Anscheinend schon....

Kommentar von gosht ,

Also erstens ist nicjt meine ganze fam. In h4 .... sondern nur meine eltern weil mein dad krank ist und pflegebedürftig und da er niemanden bekommt der ihn pflegen soll macht das halt meine mum 

Und  zweitens : bin ich null faul ich arbeite schon seit dem ich frisch 17 geworden bin  oder 2 Jobs  .... also faul rum gesessen habe ich noch nie...

Und ja  man kann nach einer gewissen Zeit sagen aber das  Arbeitsklima gut ist oder nicht! Und nein bei mir ist es sicherlich nicht gut  ich versteh mich null  mit einen von den Haupt Arzt (team)  wir sind uns ständig am an Zicken  .... und mir wurde gesagt das ich mit zwei teams  zsm arbeite ... mittlerweile  sind es 4 Teams 

Was der springende Punkt ist,ist das einem Sachen versprochen werden kann jetzt viele Bsp.  Aufzählen etc... Aber im  endefekt du alles umsonst machst weil du es sowieso nicht bekommst 

Kommentar von turnmami ,

Wenn dein Dad so krank ist, warum bekommt er dann keine Rente? Und man muss sich halt zusammen reißen, bis man einen anderen Job gefunden hat. Was glaubst, wie mir oft die Leute in der Arbeit auf den Keks gehen. Ja mei, man muss ja nicht dicke Freunde werden. Es sind alle "erwachsene" Leute, mit denen man arbeitet. Da muss man sich nicht gut verstehen...

Antwort
von Alsterstern, 50

Es ist nie sinnvoll zu kündigen, wenn man keine andere Stelle hat. Überlege also Deinen Schritt noch einmal. Suche Dir erst etwas Neues und kündige dann.

Antwort
von Mignon2, 61

Kündigen kannst du immer, solange du die Vertragsbedingungen einhältst.

Ich frage mich aber, warum du eine Sperrfrist hinnimmst. Deine Eltern beziehen HartzIV. Euch muß es doch eigentlich finanziell ziemlich schlecht gehen, so dass du dir die Sperre gar nicht leisten kannst.

Kommentar von MancheAntwort ,

und dieser Tragweise sind sich größere "Kinder" nicht bewusst....

Kommentar von B12f13 ,

Anscheinend nicht, typisch Hartzer, kaum am Arbeiten schon kein Bock mehr. Ist auch Schlimm das Tv am Vormittag auf RTL zu verpassen. Kneif die Arschbacken zusammen und geh weiter Arbeiten. MFG

Kommentar von gosht ,

Ja natürlich ist es  besser wen die mich kündigen . Aber das wird sicherlich nicht der Fall sein .. dafür sind die Viel zu sehr auf mich angewiesen ..

Ich fühle  mich nicht wohl in der Praxis  bzw komm einfach nicht  mit der arbeitsweise  klar ... generell ist es sehr unorganisiert  dort .... 

Deswegen  will ich da weg . Und da sehe ich kein anderen  Ausweg  als selber zu kündigen 

Kommentar von Mignon2 ,

Das ist kein Kündigungsgrund. Du bist nicht für die Organisation der Praxis verantwortlich. Das ist alleine der Zahnarzt. Außerdem glaube ich, dass du nur besserwisserisch bist und keine Ahnung hast, wie eine Praxis richtig geführt wird.

Wenn du mit der Arbeitsweise nicht klar kommst, liegt es an dir und nicht am Arbeitgeber. Das hat auch nichts mit der Organisation der Praxis zu tun.

Wenn du woanders arbeitest, wird es dir genauso ergehen. Die Arbeitsweise gibt immer der Inhaber vor, nicht du. Du mußt ganz schnell lernen, dich anzupassen.

Kommentar von gosht ,

So ... das hat nicht besser wisser  zu tun oder ähnliches . Ich Habe 3 jahre Ausbildung gemacht die  man mit der Hölle vergleichen kann ....! Natürlich gebe ich nicht einfach direkt auf wenn ich was quer sitzen habe ...

ABER :  ich habe nicht gesagt das ich  für die Organisation  zuständig bin! Doch wenn man sein Arbeitsplan für die bevorstehende  Woche erst sonntags bekommt ("damit man schön Termine vereinbaren kann für die Woche )  und auxh noch immer der Plan geändert wird spontan und du ne Welt Reise machen  musst weil man zu verschieden Standorten  geschickt wird + aus dem nichts spontan Doppel Schicht machen soll  ... so als hätte man nichts anderes zu tun im leben !

Sory aber ich möchte schon gerne frühzeitig wissen wie ich die kommende Woche arbeiten muss..... 

Ich habe schon viel im leben mitgemacht auch wenn ich noch jung bin.  Aber aufgeben tue ich sicherlich nicht für jeden Mist ... 

Antwort
von MancheAntwort, 49

arbeitest du dort ? oder bist du in der Ausbildung ?

bei letzterem ist es nicht so einfach, zu kündigen....

aber auch das bestätigt meine Meinung zur heutigen Jugend.... wenn

etwas nicht ganz rund läuft, stecken sie den Kopf in den Sand....

Kommentar von gosht ,

Äh was hat das mit Jugend zu tun ! Ich bin ausgelernt  und lasse mich sicherlich nicht über den Tisch ziehen oder sonst was ....  was bringt das ,wenn man sich an einem Arbeitsplatz unwohl fühlt ? 

Gerade wenn man 9 std mit dem Chef  arbeiten muss  .... DU bist nur allein wenn du Pause hast . Und Betonung liegt bei "wenn" du Pause hast . 

Kommentar von matrjoscha ,

Du bist krank? Was hast du denn, dass du krank geschrieben werden musst?

Kommentar von Mignon2 ,

Du bekommst nicht bezahlt, um alleine zu sein, sondern um zu arbeiten. Wo auch immer du arbeitest, wirst du mit anderen Menschen zu tun haben und nie oder nur ganz selten alleine sein.

Du wirst dich auf jedem Arbeitsplatz unwohl fühlen, weil es keinen perfekten Arbeitsplatz gibt. Fast alle Arbeitnehmer haben irgendetwas an ihrem Arbeitsplatz zu kritisieren. Das ist völlig normal. Deshalb kündigt aber niemand.

Wieso zieht er dich über den Tisch? Wenn du nur selten eine Pause bekommst, dann sprich mit ihm darüber und fertig.

Kommentar von turnmami ,

Ja, und. Was glaubst du, wann man in seiner Arbeit alleine ist???? Ich muss/darf den ganzen Tag mit Leuten zusammenarbeiten. Wo ist das Problem. Zuhause kannst du dich im Kämmerlein einsperren, aber in der Arbeit sieht man halt auch andere Menschen....

Kommentar von gosht ,

Was  hat es den mit Kämmerlein  zu tun ?  Ich arbeite  im engsten Raum  mit einer Person die mich nicht respektiert oder sonst was   und Vorallem. Mit der ich mich überhaupt nicht verstehe  den ganzen tag zsm !!!!!. Ihr würdet bestimmt heulen gehen nachdem ihr mit dem zsm 9 std zsm gearbeitet habt weil er einfach ne Zicke ist ..... 

Also  wie soll man den da Wie ein normaler Mensch arbeiten  wenn man nicjt hamoniert 

Natürlich arbeite ich auch mit meinen Patienten  zsm ... ist ja nicjt so das ixh sage ich arbeite da nicjt mehr wei ich kein Menschen Kontakt will !!! 

Kommentar von turnmami ,

Respekt muss man sich erst erarbeiten, nicht einfach voraussetzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten