Unsere Katze hat einen Jungvogel angeschleppt!!! Keine Ahnung, was das für einer ist, aber Mara ist begeistert und der Piepmatz hat sogar unser in Wasser eingeweichtes Hühnerfutter mit Spielspritze geschluckt! Er hat jetzt eine kuschelige, (Katzenfreie!) Ecke. Meint ihr, ein Mensch kann einen Vogel aufziehen? Am Montag frage ich mal in der Tierhandlung, was man ihm noch zu futtern geben kann. Was meint ihr??
Ich glaube, dass ihr ihn aufziehen könnt.Ich drücke die Daumen. Vor allem solltet ihr rausfinden, was für ein Vogel es ist. Nicht alle fressen Körner. Vielleicht zum Tierarzt?
ja, sobald ihr wisst, welcher Vogel es ist. Aber: Vorsicht, du hast geschrieben, er hat eine kuschlige Ecke: Da gab es schon viele Fälle: die Tiere können eventuell danach nicht mehr richtig laufen, sie brauchen Geäst, sonst verformen sich die Knochen. Baut ihm ein "Nest" aus Stöcken und polstert es etwas auf.
Oskar Momo am 22. Juli 2007 14:33 aber junge Vögel leben doch auch in kuscheligen Nestern?
ja, aber Nester bestehen trotzdem vro allem aus Ästchen...es soll ja jetzt nicht ganz hart sein, ruhig Watte dazutun, aber er/sie/es muss sich irgendwo festkrallen und aufrichten können.
Oskar Momo am 22. Juli 2007 15:12 ach ja, stimmt ja:-) hätte ich mir auch denken können, hätt ich nachgedacht :D
(-:

Mir sind die immer wegen Schock oder inneren Verletzungen eingegangen. Aber ich würde es immer wieder probieren!!! Habt Ihr eine Taubenklinik in der Nähe? Die können Euch sagen was für einer der Kleine ist und wie man ihn versorgt! Das machen die Ärzte bei Findelkindern auch umsonst. Viel Glück!
Taubenklinik finde ich auch besser, als die Zoohandlung! Falls es die nicht gibt, würde ich eher beim Tierarzt nachfragen.

Meine Schwester hat schon mal eine Amsel aufgezogen. Geht aber meistens nicht. Ich wünsche Euch und dem Vogel ganz viel Glück dabei.

Wichtig ist, sich genau darüber Kundig zu machen. Es ist nicht einfach, Vögel aufzuziehen. Vor allem wenn er von einer Katze gepackt wurde kann er noch wegen dem Schock eingehen. Ich drück euch die Daumen.