Frage von EpsilonXr, 197

Kann man selber die eigene Blutgruppe herausfinden?

Man nimmt sich z.B. Blut ab und tut es in eine Petrischale. Dann gibt man was weiß ich Universalindikator hinzu und je nach dem wie sich das Blut färbt hat man dann Blutgruppe A,B,AB oder 0. Geht das ? :D

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 154

Es gibt Anti-Seren, mit denen das Blut dann je nach Blutgruppe verklumpt. Du kannst das ganze als fertiges Set im Internet oder einer Apotheke kaufen.

http://www.blutgruppe-schnelltest.de/Produkte/

So ein Test wird übrigens vor jeder Bluttransfusion mit dem Spender- und Empfängerblut durchgeführt um Verwechslungen auszuschließen. Da man diesen Test schnell und direkt am Bett des Paienten durchführen kann, wird er auch gerne "Bedside Test" genannt.

Antwort
von henzy71, 117

Für die Blutgruppenbestimmung reichen ein paar Tropfen. Ich glaube aber nicht, dass es da so ein Test gibt zum selbermachen. Die häufigste Blutgruppe (in Europa) ist wohl A-Positiv. Am seltensten ist wohl AB-Negativ. Ansonsten kannst du die für dich möglichen Blutgruppen und deren Wahrscheinlichkeiten anhand der Blutgruppe deiner Eltern bestimmen.

Gruß

Henzy

Antwort
von schuetz247, 112

Es gibt auch schnelltests in der Apotheke.

Es funktioniert nur mit 2 verschiedenen Indikatoren einer für A und einer für B

beide negativ ->0

beide positiv -> AB

einer Positiv -> A oder B je nachdem welcher positiv war

Würde dir aber empfehlen einen Schnelltest zu kaufen, da ist alles steril verpackt.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community