Und wenn ja, wie macht man das am Besten?

Nein, das kann nur ein Fachmann. Ich habe es schon probiert, aber immer wenn ich mit einem Fachmann wieder hingegangen bin, habe ich gemerkt, daß ich keine Ahnung habe!!

Welcher Wert soll den ermittelt werden? DerVersicherungstechnische Wert, der Immobilienwert, der Kaufpreis ..und das ist alles etwas verschieden und auch hier nicht zu erklären..unter umständne braucht man für bestimmte Wertermittlungen auch einen Gutachter
das kann man definitiv nicht auf dieser Obenfläche abhandeln, kannst mir aber mal ne Email schicken mit evtl. Telefonnummer dann könnte man es probieren... t.janssen@email.de
Kontkate doch einfach 2, 3 Makler und tue so als wolltest du verkaufen, dann erfährst du wie sie mit dem Objekt an den Markt gehen wollten. Dann erklärst du das du mit weit mehr gerechnet hast (hau einfach 30% drauf) und willst dann doch nochmal drüber nachdenken.
Nicht unterschreiben!!! (Alleinvermittlungsvertrag)
Dann nach ein paar Tagen absagen. Am besten so bringen das er das Objekt nicht inseriert und ihm Kosten entstehen, wäre nicht nett :-)
Wenn man kein Fachmann ist, kann man nicht korrekt den Wert eines Hauses Bestimmen. Ein über den Daumenwert, bekommt man vielleicht noch hin. Hängt vom Wissen der Dinge am Bau ab und vom Objekt. Der Wert einen Betoncontäners oder ein verschachteltes Mehrfamilienwohnhaus. ( Google )
Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten:
1) Durch Vergleich der regionalen Immobilienpreise in Print- oder Onlinemedien
2) Mit einem Gutachter / Sachverständigen
3) Anhaltspunkt kann auch eine Immobilienbewertung online sein, wie z.B. bei immotecc.de