Wir haben gerade Besuch von Freunden. Der Sohn würde gern Bäcker werden, weil er die Materie einfach mag (hat auch schon ganz früh angefangen, Kuchen und so was zu backen). Wir alle fragen uns aber, inwieweit das Gehalt als Bäcker überhaupt zu steigern ist, wenn man sich nicht selbstständig macht? Gibt es in dieser Branche dazu Chancen? Er möchte nämlich keineswegs selbstständig werden, weil er den Papierkram und was damit zusammenhängt, nicht leiden kann. Wer kennt sich in der Branche aus und kann helfen?
also mein freund ist auch bäcker, denke es gibt nur 3 möglichkeiten... 1. er macht den meister 2. er arbeitet viele viele jahre in ein und den selben betrieb, weiß von bekannten das der lohn auch mit den jahren steigt 3. er geht ins ausland, da gibt es generell mehr

naja den meister machen, damit bekommt er dann schon mal mehr gehalt, kommt aber auf den arbeitgeber an

ich denke mal, als bäckermeister in einer firma wirst du bestimmt gutes geld verdienen, bzw. der sohn deiner freunde.

Nur als Bäcker wird er nie viel Geld verdienen. Er kann sich nur durch Zusatausbildungen weiter bringen und dann in großen Firmen Personalverantwortung übernehmen. Was allerdings auch wieder zum Teil mit Papierkram verbunden ist. Die Tochter von Bekannten hat sich nach ihrer Bäckerlehre zum Lebensmittletechniker ausbilden lassen und sogar noch studiert und verdient nun wesentlich mehr Geld.
Das steigert sich doch mit den Berufsjahren...so weit ich das von meinem Schwager weiss...
wenn er den Papierkram nicht leiden kann wird er wohl für immer Geselle bleiben müssen, weil zur Meisterausbildung auch der ganze Papierkram gehört. Die einzige Möglichkeit mehr zu verdienen - er geht ins Ausland, muss aber dort natürlich die Sprache beherrschen.

ich denke, er sollte sich mit der Selbständigkeit anfreunden... er muss halt jemand zahlen, der ihm den Papierkram abnimmt - dann ist es nicht so schlimm!
Sonst fällt mir nur ein: noch nen Nebenjob machen, aber das ist halt auch nur begrenzt möglich...

Ein Meister werden ist nicht getahn...sondern ein Spezialist in seinem Fach. der gefragt wird. Je.. bekannter man in seinem fach ist um so gefragter ist man und dan kommen die Lohnangebote von selber- Viel Glück