Frage von Shakira50, 83

Kann man seinen Nachnamen legal ändern ohne zu heiraten?

weil ich habe das nur von Vornamen gehört. Geht das auch so einfach mit Nachnamen?
Danke für Antworten

Antwort
von Miramar1234, 51

Ja,wenn Du einen Namen hast,der Dich verächtlich macht,Du glaubhaft machst das Du ein Problem hast.Fleischbeschau,Vi.k, ick u.ä.sind Beste Beispiele.Aber die Gebühren sind hoch.Einfach so,wie Du das meinst geht es nicht.Es gibt Ausnahmen noch:Neue Identität nach krimineller Karriere,oder als Schutzinteresse.Liebe Grüße

Antwort
von emib5, 36

Theoretisch ja, in der Praxis ist dies aber sehr schwer und auf wenige Ausnahmen beschränkt.

Antwort
von GanMar, 31

Einfach nicht - aber möglich ist das schon, wenn entsprechende Gründe vorliegen.

Antwort
von Russpelzx3, 46

Ja, das geht. Wenn man zum Beispiel noch kleiner ist und die Mutter neu heiratet und einen neuen Namen bekommt, kann man sich umbenennen lassen um den gleichen Nachnamen zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten