Ich habe heute ein Telefonat geführt. Der Mann hat te einen fürchterlichen Nachnamen. Vermutlich verstößt das Wort gegen GF-Regeln. Kann man seinen Nachnamen eigentlich ändern lassen?
Man kann, allerdings braucht man triftige Gründe (anstössig, erinnert an Nazi-Zeit, psychisches Leiden auf Grund des Namens, etc.), denn nur weil Du keine Lust mehr hast Tulpenstengel-Schmidt-Thielemann zu heissen, passiert da gar nix. Kostet glaub' ich um die 250,- Euro zuzüglich Gebühren für die ganzen neuen persönliche Dokus (Pass, Führerschein, Reisepass...)
Das geht auf alle Fälle! Muss einfach hinreichend begründet sein und zieht natürlich einen Rattenschwanz an Gebühren nach sich für die Änderung von Ausweisen, EC-Karten usw.
Ja das kann man, das kostet aber. Oder man heiratet das kostet auch.
@mauseengel. Zu Satz 2. Das Kostet aber weitaus mehr.

Du kannst Deinen Nachnamen ändern lassen, in der Regel werden die Standesämter bei heute anstößigen Nachnamen wie F*cker etc. zunächst vorschlagen, dass man nur einige Buchstaben des Namens ändert, damit die Anstößigkeit wegfällt.

Ich hatte letztens das Thema mit meinem Freund,der erzählte mir von einem Bekannten,der mal Fickert hiess und seinen Namen in Rickert hat ändern lassen

Man kann glaube ich nicht den kompletten Nachnamen ändern, sondern nur einige wenige Buchstaben.