Frage von Rin3432, 74

kann man seinen Nachnahmen kostenlos ändern lassen?

ich habe seit geburt den Nachnamen meines Vaters , da ich aber seit jahren keinen kontakt mehr mit ihm habe und so , wollte ich meinen Nachnamen ändern zu dem den der rest meineR familie mütterlicher seits hat , geht das einfach so ?

Antwort
von Amtsschimmel25, 9

Deine Frage lässt sich mit den dürftigen Angaben nicht verlässlich beantworten.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1 Eine Namensänderung nach den §§ 1616 ff aufgrund gesetzlicher Personenstandsänderungen. Die Kosten im Regelfall max. 50 € ohne die osten für neuen BPA und Reisepass.

2 Eine öffentlich rechtliche Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz. Diese ist beim Nachnamen sehr teuer. Kann zwischen 10 und 2500 € kosten. Dies Kosten entstehen auch wenn dein Antrag abgelehnt wird. Weiterhin würde deine Begründung in der Frage keinen hinreichenden Grund für die Bewilligung bieten.

Antwort
von butz1510, 22

Es ist in Deutschland alles andere als einfach, den Namen zu ändern! Meistens wird der Antrag abgelehnt. Du kannst es natürlich versuchen und meldest Dich dazu beim Amt für öffentliche Ordnung Deiner Stadt und lässt die Sache prüfen. Mach Dir aber nicht allzu große Hoffnungen. --- Solltest Du es tatsächlich schaffen, kostet natürlich das Ändern der Ausweisdokumente ebenfalls Geld.

Antwort
von FrankysMamie, 23

Normal kostet das glaube ich 2000€ aber das ist ja ne andere sache bei dir 

Antwort
von Antraxxx, 34

Ja, Du kannst beim Standesamt deinen N.Namen ändern.  Du gehst zum Standesamt und die sagen Dir was Du für Unterlagen brauchst. Die Kosten hier für richten sich nach deinen Einkommen. Ist aber nicht so teuer.

Kommentar von TzumPay ,

Das richtet sich nach dem Einkommen? Seit wann denn das? 

Kommentar von Antraxxx ,

eine Freundin von mir hat gerade ihren Nachnamen kostenlos beim Standesamt ändern lassen. Kostenlos weil Sie SOZ bezog. Auf Nachfrage erfuhr Sie das es ansonsten Kostenpflichtig ist.

Antwort
von TzumPay, 47

Will ich auch machen, du brauchst nen Haufen Papierkram & es kostet 25€ (In meinem Fall) :) 

Kommentar von Rin3432 ,

kostet reisepass umändern und so auch geld ? 

Kommentar von TzumPay ,

Glaub ja. Ruf einfach beim Einwohnermeldeamt / Ordnungsamt an & erkundige dich mal 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community