gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man seinen Körper darauf umstellen, nur jede zweite Nacht zu schlafen?

gefragt von JaceSullivan am 06.03.2008 um 1:06 Uhr

Kann man seinen Körper darauf umstellen, nur jede zweite Nacht zu schlafen? Was sind die Folgen? Bitte keine Antworten wie "Würde ich nicht machen!" und "Gesund ist das nicht!", OK?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.958 Schlafen x 2.021 tägliches Leben x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Muzko am 6. März 2008 02:07
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du also 40 Stunden wach bleiben und dann 8h schlafen und dann wieder 40h wach sein? Jeder Mensch hat eine innere Uhr, die zusätzlich durch den Hell-Dunkel-Wechsel beeinflusst wird. Diese innere Uhr liegt bei ca. 24 Stunden (bei einem mehr, bei anderen etwas weniger). 40 Stunden durchmachen wirst du wahrscheinlich ein paar Mal schaffen, aber nicht auf Dauer. http://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Uhr

PS: Schlafentzug war/ist eine gebräuchliche Foltermethode.

Weitere gute Antworten

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. März 2008 02:33
4x

Ich hatte im letzten halben Jahr Gelegenheit, sehr wenig zu schlafen. Da war manche Nacht ohne Schlaf dabei, viele Nächte nur mit 2 oder 3 Stunden Schlaf.

Ich habe eine sehr gute Konstitution, aber irgendwann hat mein Körper gesagt, es reicht und mich flach gelegt.

Theoretisch ist es möglich mit so wenig Schlaf wie von dir beschrieben auszukommen. Voraussetzung ist aber eine vollkommen natürliche Ernährung. Insbesondere die Leber muss total entlastet sein. Nicht umsonst heisst es: Müdigkeit ist der Schmerz der Leber.

Also. Absolut gesunde Ernährung ( auch geistiger Art!!!!, TV - BILD etc!!!) dann hast du eine Chance.

Kommentar von JaceSullivan am 6. März 2008 15:37

Ist das wissenschaftlich belegt? Dass man bei sehr gesunder Lebensweise (grade für die Leber) dann besser mit wenig schlaf auskommt?

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 7. März 2008 23:06

ob es wissenschaftliche Untersuchungen gibt? keine Ahnung. Aber die Erfahrung habe ich schon öfter gehört, dass eine überlastete Leber zu mehr Müdigkeit führt.

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 6. März 2008 07:56
3x

Das würde dem Rythmus deines Körpers gänzlich widersprechen. Selbst unser gängiges 16-Stunden-wach-8-Stunden-schlafen entspricht genaugenommen nicht ganz den menschlichen Bedürfnissen. Naturvölker und kleine Kinder sind da näher dran, indem sie ein paar Stunden wach sind, dann wieder etwas schlafen, dann wieder wach sein ... Wenn du dich auf einen 40-Stunden-Takt umstellen würdest, dann könntest du das sicherlich eine Zeitlang durchhalten aber deine Nerven würden eines Tages durchknallen und deine Leistungsfähigkeit würde rapide nachlassen.

mou2000
beantwortet von mou2000 am 6. März 2008 01:32
2x

Die frage wird dir dein Körper beantworten wenn du müde genug bist schläfst du einfach ein . ohne Schäfchen zu zählen

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 6. März 2008 08:28

Das denke ich allerdings auch! Habe schon Menschen im Stehen schlafen gesehen.. Der Körper lässt sich nicht bescheissen.. :-))

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. März 2008 09:29
1x

Meine Vorredner haben ja schon genug Gründe angeführt, warum Schlafentzug auf Dauer nicht funktioniert. Und es ist auch immer noch eine Foltermethode. Was noch wichtig ist zu wissen: Zwischen 01:00 und 04:00 Uhr Nachts erholen und regenerieren sich die inneren Organe wie Leber, Magen, Galle und Pankreas. Dann kannst du dir ja vorstellen, was passiert, wenn du über lange Zeit hinweg nachts nicht richtig schläfst.

anonym
beantwortet von brajo am 6. März 2008 01:24
1x

Ich weiß nicht was du für eine Antwort erwartest, aber 9 Stunden Schlaf, im Alter noch 7 Stunden sollte man sich gönnen. Schlafentzug kann auf die Dauer sogar zum Tode führen.

Kommentar von armerRitter am 6. März 2008 06:12

Das "nicht schlafen" zum Tode führen kann halte ich für ein Märchen.Der Körper wird sich den Schlaf "holen" bevor er stirbt.Oder kannst Du das Gegenteil belegen?Ich glaube allerdings auch nicht das es möglich ist dauerhaft nur jede zweite Nacht zu schlafen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 6. März 2008 07:51

In Japan gibt es viele Fälle, wo sich Leute nachweislich schon wörtlich "zu Tode" gearbeitet haben, weil sie zu wenig frei genommen haben, zu viele Stunden gerabeitet und zu wenig geschlafen haben - und die Menschen waren alle jung und ohne Erkrankung

Kommentar von brajo am 7. März 2008 03:53

Oder Tage vor einem Computerspiel gesessen haben, bis sie tot vom Stuhl gefallen sind!

anonym
beantwortet von JaceSullivan am 6. März 2008 15:39
0x

Für alle, die hier nochmal reinschauen: Meine Frage war eher so gemeint: 36-38 Stunden wach, dann 10-12 Stunden schlafen. da schläft man dann nicht soo schrecklich wenig (vergleichbar mit 2x 6 std).

Naschi
beantwortet von Naschi am 6. März 2008 10:38
0x

na wenn du so etwas machen möchtest solltest du im vorraus darübernachdenken was du dir und deinem körper da antust man sagt zwar das der meinsch ein gewöhnungstier ist aber man sollte seinen körper grad was das schlafen betrifft auch dann mal ruhen lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

viel zu warm zum schlafen

schlafen..7

was kann man gegen schlafprobleme machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.