Frage von passaufdichauf, 100

Kann man seinen Kindern den gleichen Vornamen geben?

Ich habe gerade festgestellt, dass der leibliche Vater meines Pflegesohnes einem weiteren Sohn den gleichen Vornamen gegeben hat wie meinem Pflegesohn. 

Muss dazu sagen, dass es sich nicht um den ersten Vornamen handelt (den könnte man ja aber als Rufnamen auswählen), und die Kinder durch unterschiedliche Mütter auch unterschiedliche Nachnamen tragen.

Beide Kinder haben jeweils 3 Vornamen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 47

Das darf er. Wenn zum Beispiel das eine Kind Niklas Johann heißt und das andere Kind Johann Sebastian, spricht da rechtlich nichts dagegen. Des weiteren haben die Kinder ja auch unterschiedliche Nachnamen,eine Verwechslung ist also absolut ausgeschlossen.

Wenn dem so wäre, hätten die beim Standesamt bei der Namenseintragung schon gemeckert. lg Lilo

Antwort
von frischling15, 28

Aus den drei Vornamen wird sich bis zum Erwachsenenalter , schon eine Möglichkeit ergeben .

 Wer wäre nicht froh , eine solche Auswahl zu haben ? :)

Antwort
von Kleckerfrau, 52

Natürlich kann man den gleichen Vornamen haben , wie sein Kind. Das würde früher oft so gemacht. Meistens haben dann die Söhne aber noch eine Zusatz wie Jr. (Junior). gehabt

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ich denke eher geht es hier darum seine Kinder quasi alle gleich zu benennen. Ist wohl recht umständlich formuliert.

Kommentar von passaufdichauf ,

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. 

Mein Pflegesohn heißt zB Kevin Mustermann. 

Sein Vater hat nun einen weiteren Sohn, den er ebenfalls Kevin genannt hat.

Antwort
von Sunnycat, 33

Verboten ist es nicht....

Antwort
von meinerede, 29

Klar. Ich kann z.B. den einen Marc- Anton nennen und den 2. Anton-Marc.

Antwort
von FragaAntworta, 42

Dann ist es doch auch kein Problem. Verboten ist es auch nicht.

Antwort
von ActionCreeper, 44

Grundsätzlich ja