Frage von Fitmacher,

Kann man seinen Kaffeesatz als Dünger verwenden?

Könnte ich meinen Kaffeesatz für meine Balkonpflanzen als Dünger verwenden,habe gehört, dass die Pflanzen toll wachsen und es Blattläuse fernhält?

Antwort von schurke,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kaffeesatz Blattläuse fernhält ist mir neu, als Dünger ist er allerdings gut. Auf Balkonpflanzen habe ich ihn noch nicht benutzt aber im Garten.

Antwort von waterlilies,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kaffeesatz als Dünger verwendet werden kann stimmt. Allerdings darfst du nicht übertreiben mit den Mengen, die du in die Balkonkästen gibst. Ich dünge meine Rosen mit Kaffeesatz, Blattläuse hatten sie aber trotzdem gelegentlich. Gegen Blattläuse hilft auch Neem-Extrakt.

Antwort von vinegar,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klar kann man Kaffeesatz als Blumendünger verwenden!

Video von strudel Fragant 19.04.2013 - 11:21
Kaffeesatz als Blumendünger verwenden
Antwort von Mimi081,

Pflanzen mit Blattläusen sollten mit einer milden Seifenlauge abgeduscht und anschließend mit Brennnesselsud besprüht werden: Einfach 100 g getrocknetes Brennnesselkraut mit drei Litern kochendem Wassers übergießen, mindestens 15 Minuten ziehen und dann abkühlen lassen. Kaffeesatz lockt Regenwürmer an und lockern die Erde.

Für Zimmerpflanzen, bei Blattläusen: Außerdem hilft es, die Blätter über der Badewanne zu fönen. Die Blattläuse springen dabei ab. Das einfachste Mittel besteht darin, Kaffeesatz auf die Topferde der betroffenen Pflanzen zu legen. Wer gegen Blattläuse vorbeugen möchte, sollte geschälte Knoblauchzehen in die Topferde seiner Zimmerpflanzen stecken.

Antwort von Kaffeesatz,

Ja, ich eigne mich sehr gut als Dünger. Pflanzen lieben mich.

Kommentar von Samml,

Das Du bei soviel Beschäftigung noch Zeit hast für GF - DH !!!Nur die Pflanzen ?

Kommentar von Kaffeesatz,

Pflanzen und Hunde. Aber letzteres liegt an dem obligatorischen Stück Fleisch das mir meine Mutter als Kind immer um den Hals gebunden hat...und zum Thema Zeit...tja, es ist ein Höllenjob, aber irgendjemand muss ihn machen.

Antwort von Blondi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Besonders bei Rosenpflanzen wirkt der Kaffeesatz sehr gut.Sie gedeihen hervorragend.Hab es selber schon ausprobiert.

Antwort von Illune,

Hey!

Kaffeesatz als Dünger ist gut, weil der Kaliumgehalt in der Erde erhöht wird. Kalieum ist eriner der Nähstoffe, die Pflanzen brauchen. Besonders ältere Exemplare lassen egren Blätter fallen, aufgrund von Kalöiummangel. Aber den Kaffedünger auch nicht einfach drauf werfen, sondern unter die Erde mischen.

Kaffeesatz ist in dem Sinne gut gegen Schädlinge, da sie die Widerstandskraft der Pflanze stärken.

Bei Rosen, Hortensien, Geranien, Energeltrompeten und Azaleen soll Kaffedünger besonders gut sein. Außerdem ist er auch gut draußen anzuwenden, weil es die Erde auflockert und zusätzlich Regenwürmer anzieht. Regenwürmer scheiden Kot aus, der die Erde zusätzlich auflockert und Pflanzen weitere Nähstoffe zur Verfügung stellen.

Des Weiteren heißt es, dass alle Pflanzen die es gerne sauer mögen, gut geeignet sind zur Düngung per Kaffee. Wichtig ist, denn Kaffee trockenen zu lassen, bevor man ihn vermengt, sonst neigt er leicht zu Schimmelbildung.

cya Illune

Antwort von Tanjaschatz,

Als Dünger ja,gegen Blattläuse nein.

Antwort von schlossgeist,

Auf jeden Fall kannst Du Kaffeesatz als Pflanzendünger benutzen - solange Du es nicht übertreibst.

Antwort von Samml,

Hilft wirklich, aber gegen Blattläuse hilft ein Sud aus Brennnesseln.Eine aufgelöste Asperintabl. soll auch ein guter Dünger sein.

Kommentar von Fitmacher,

Wo wir dabei sind hilft auch aufgelöste Kernseife gegen Blattläuse.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community