Kann man seinen Führerschein in raten Bezahlen?

13 Antworten

Grundsätzlich geht das - aber vermutlich wird sich nicht jede Fahrschule darauf einlassen.

Mein Tipp: Ruf verschiedene Fahrschulen an und erkundige dich nach der Möglichkeit einer Ratenzahlung.

Ob sie vereinbart wird und in welcher Höhe die Raten festgelegt werden - das ist tatsächlich reine Verhandlungssache. Der Ausbildungsvertrag mit einer Fahrschule ist grundsätzlich ein Vertrag wie jeder andere auch. Es gilt das "Prinzip der freien Vertragsgestaltung". Vereinbart werden kann alles, sofern es nicht gegen das Gesetz verstößt.

Und es verstößt gegen kein Gesetz der Welt, eine teure Fahrschulausbildung - gerade wenn man noch in der Berufsausbildung ist und wenig Geld hat - in angemessenen Raten zu bezahlen.

Ja kannst du, du kannst dir quasi alles bis zum Schluss "aufheben". Du musst nur spätestens am Tag der praktischen Prüfung das Geld dann bezahlen, evtl. in bar. So war es jedenfalls bei mir, dass ich alles noch offenstehende an diesem Tag bar bezahlen musste. Aber ansonsten bist du nicht verpflichtet, sofort die Rechnungen zu bezahlen. :-)

Das kannst Du am besten mit Der Fahrschule besprechen. Ich weiss dass viele das anbieten. Wenn es die Fahrschule die Du aussuchst nicht macht, kannst Du vielleicht Deine Eltern fragen ob Sie Dir das Geld leihen können? Oder Du fragst Deine Bank ob Sie Dir bereits einen Kredit einräumen.

Das kann jede Fahrschule selber entscheiden, wie sie das macht. Must direkt da nachfragen.

Was du auf alle Fälle direkt zahlen musst, sind die Gebühren für die Prüfungen und auf dem Amt, das geht nämlich nicht an die Fahrschule.

Du kannst den auch Fahrstundenweise bezahlen. Jede fahrstunde sofort bezahlen. Die ersten Gebühren aber komplett. Aufnahme- Anmeldegebühr. Das sagt der Fahrlehrer dir dann aber schon.