Kann man seine Zähne grade machen ohne Zahnspange?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Alternative zur Zahnspange ist, einfach gar nichts zu machen und den Zahn so zu lassen. Ein nicht ganz perfekt stehender unterer Schneidezahn ist kein wirkliches Problem. Die Krankenkasse wird die Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung also nicht übernehmen (ausser du hast eine gute Zahnzusatzversicherung).

Wenn du aber was machen lassen möchtest, musst du dich schon von einem Kieferorthopäden beraten lassen. Es gibt durchaus Alternativen zur festen Spange, zum Beispiel Schienen wie Invisalign.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Mein Zahnarzt sagte mir mal, ich könne gegen die Ecke drücken, die vorsteht. Mein Zahn allerdings steht als single schräg ab und wird von keinem anderen Zahn behindert.
Also weis ich nicht, ob das bei dir auch so geht. Schätze eher nicht, weil man dann auch auf den Zahn dahinter drückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mariontheresa
26.10.2016, 21:54

Da müsstes du aber täglich mehrere Stunden drücken.

0
Kommentar von MariaM83
26.10.2016, 21:56

war mir eh zu doof. Mein Gott, steht der eben schief. Macht mein Lachen jetzt nicht hässlich.😊

1

Damit ein Zahn sich bewegt wird durch die Spange ein ständiger Druck ausgeübt. In Richtung des Drucks werden Knochenzellen abgebaut, auf der Rückseite werden Knochenzellen aufgebaut. Dadurch ist der Zahn am Ende der Behandlung wieder fest. Den vorstehenden Zahn zurück zu bewegen geht nur, wenn die Lücke für ihn groß genug ist. Wenn nicht, müssen erst die Nachbarzähne verschoben werden. Das alles geht nicht ohne Spange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deinen Zahnarzt. Hier wird dir keiner einen wertvollen Rat diesbezüglich geben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mariontheresa
26.10.2016, 22:04

Keine Ahnung ob mein Rat wertvoll ist, aber ich habe wenigstens etwas Ahnung 😊

0

Nein das geht nicht :/ weil diese deine Zähne mind. über 1 Jahr versucht, an eine Stelle zu bringen, damit sie gerade sind, das kriegst du anders nicht hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag am besten mal deinen Zahnarzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zahnspangen sind garnicht mehr so schlimm angesehen von der Gesellschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung