gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man seine Zähne falsch putzen?

gefragt von ChristophRoth am 25.12.2007 um 16:29 Uhr

Ich putze mir regelmäßig und gründlich die Zähne, habe aber trotzdem öfters Zahnschmerzen (Empfindlichkeit bei Heiß und kalt)! Kann es sein, dass ich mir die Zähne falsch putze?

Reply

anonym
beantwortet von Drknow am 25. Dezember 2007 16:32
2x
Thumb_up

Wenn du die Zähne parallel zur Zahnreihe "schrubbst", dann kann es sein, dass du das Zahnfleisch verletzt und dass du offenen Zahnhälse bekommst! Wenn die Bürste zu hart ist, ist es das gleiche Problem! Am besten vorsichtig vom Zahnfleisch in Richtung Zähne putzen, Zahnpasta gegen offene Zahnhälse verwenden (zB Sensodyne), und ansonsten besser auf süßes verzichten!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 25. Dezember 2007 16:34

Ich möchte noch hinzufügen, daß speziell saure Süssigkeiten sehr schlecht für die Zähne sind. Auf diese sollte man ganz verzichten.

cb1967
beantwortet von cb1967 am 25. Dezember 2007 16:53
2x
Thumb_up

da schließe ich mich Drknow an: immer rot-weiss putzen, also senkrecht. Und das mit den sauren Süssigkeiten, wie emjay schreibt, gilt auch besonders für Obst. Man soll sich daher auch nie sofort nach dem Essen die Zähne putzen, sonst wird die Säure richtig in die Zähne "eingearbeitet" Lieber 1/2 Stunde warten, bis die Säuren sich durch den Speichel neutralisiert haben.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 25. Dezember 2007 16:56

Super-Antwort. DH

anonym
beantwortet von leleck am 8. Januar 2008 20:05
0x
Thumb_up

verkehrt putzen ist besser als garnicht putzen. am besten in kreisenden bewegungen die bürste benutzen.eine andere meinung ist,senkrecht.von den zähnen zum zahnfleisch.mach am besten beides.wer weiß schon genau,was besser ist.und die zähne von innen nicht vergessen. wichtig! täglich die zahnzwischenräume mit einer entsprechenden bürste säubern. die größe beim zahnarzt feststellen lassen. und mit deinem heiß und kalt problem solltest du sowieso den zahnarzt aufsuchen.

anonym
beantwortet von stoerfi am 8. April 2008 21:57
0x
Thumb_up

Wie du putzen kannst hast du ja schon gelesen. Gegen die empfindlichkeiten kannst du die das Elmex-Gellee kaufen. Mach dir das 2mal in der woche bevor du ins Bett gehst auf die Zähne. Danach nicht ausspülen. Das ist dann wie ein Schutzlack auf den Zähnen.

anonym
beantwortet von Kraka am 9. Juli 2008 08:05
0x
Thumb_up

Information über das richtige Zähneputzen findest du hier: http://www.zahne.com/zahnpflege-1-4.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nase putzen

Wie bekomme ich eingetrocknete Weinreste aus meiner Karaffe?

Fenster putzen!!!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.