Ich putze mir regelmäßig und gründlich die Zähne, habe aber trotzdem öfters Zahnschmerzen (Empfindlichkeit bei Heiß und kalt)! Kann es sein, dass ich mir die Zähne falsch putze?
Wenn du die Zähne parallel zur Zahnreihe "schrubbst", dann kann es sein, dass du das Zahnfleisch verletzt und dass du offenen Zahnhälse bekommst! Wenn die Bürste zu hart ist, ist es das gleiche Problem! Am besten vorsichtig vom Zahnfleisch in Richtung Zähne putzen, Zahnpasta gegen offene Zahnhälse verwenden (zB Sensodyne), und ansonsten besser auf süßes verzichten!

da schließe ich mich Drknow an: immer rot-weiss putzen, also senkrecht. Und das mit den sauren Süssigkeiten, wie emjay schreibt, gilt auch besonders für Obst. Man soll sich daher auch nie sofort nach dem Essen die Zähne putzen, sonst wird die Säure richtig in die Zähne "eingearbeitet" Lieber 1/2 Stunde warten, bis die Säuren sich durch den Speichel neutralisiert haben.
HerrLich am 25. Dezember 2007 16:56 Super-Antwort. DH
verkehrt putzen ist besser als garnicht putzen. am besten in kreisenden bewegungen die bürste benutzen.eine andere meinung ist,senkrecht.von den zähnen zum zahnfleisch.mach am besten beides.wer weiß schon genau,was besser ist.und die zähne von innen nicht vergessen. wichtig! täglich die zahnzwischenräume mit einer entsprechenden bürste säubern. die größe beim zahnarzt feststellen lassen. und mit deinem heiß und kalt problem solltest du sowieso den zahnarzt aufsuchen.
Wie du putzen kannst hast du ja schon gelesen. Gegen die empfindlichkeiten kannst du die das Elmex-Gellee kaufen. Mach dir das 2mal in der woche bevor du ins Bett gehst auf die Zähne. Danach nicht ausspülen. Das ist dann wie ein Schutzlack auf den Zähnen.
Information über das richtige Zähneputzen findest du hier: http://www.zahne.com/zahnpflege-1-4.html
Ich möchte noch hinzufügen, daß speziell saure Süssigkeiten sehr schlecht für die Zähne sind. Auf diese sollte man ganz verzichten.