Frage von spiegelzelt, 50

Kann man seine Zähne durch basische Limonade schützen?

In Biologie haben wir vor kurzem gelernt, dass der Speichel des Menschen leicht basisch ist um die Zähne zu schützen, weil es die Säuren der Kariesbakterien neutralisiert. Limonade ist ja vom pH-Wert sauer und zerstört die Zähne nicht nur wegen des Zuckers sondern auch weil es den Bakterien sozusagen bei der Arbeit hilft die Zähne zu zerstören. Könnte man nicht eine basischr Limonade entwickeln die die Zähne schützt? Welche trinkbaren Basen gibt es denn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kim2201, 15

Hallo,

schützen kannst du deine Zähne einfacher wenn du nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Getränken oder Lebensmitteln den Mund einfach mit Wasser ausspülst oder etwa eine halbe stunde bis Stunde später die Zähne putzt bis dahin hat der Speichel die Säuren die von den Bakterien im Mund gebildet werden durch die Aufnahme von Zucker wieder remineralisiert und du kannst den Zähnen durch das in Zahnpasta enthaltene Fluorid wieder Mineralien zur Härtung des Schmelzes zurück führen. Alternative für zwischendurch wären noch Xylithaltige Kaugummis, das enthaltene Xylit ein Zuckeraustauschstoff hemmt die Enzymaktivität der Bakterien.. diese schmecken wahrscheinlich besser als eine basische Limonade ;)

Lg Kim

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 19

> Welche trinkbaren Basen gibt es denn?

Trinkbar im Sinn von ungefährlich? Viele, solange sie hinreichend verdünnt sind. 

Trinkbar im Sinne von wohlschmeckend? Keine. Deshalb sind ja die meisten Getränke leicht sauer.

Versuch: Löse einen halben Teelöffel Natron in einem Glas Wasser. Das ist nur ganz schwach alkalisch. Löse einen halben Teelöffel Zitronensäure oder Vitamin-C-Pulver in einem zweiten Glas Wasser.

Nimm von beiden einen Schluck und vergleiche. Sollte Dir wider Erwarten das Natron schmecken, kannst Du Dir damit ja Dein eigenes gesundes Getränk machen (aber Vorsicht - zuviel davon ist zwar gut für die Zähne, aber schlecht für die Magensäure).

Einfachere Lösung für ein zahnschonendes Getränk: Fruchtsaft mit Wasser gemischt

Kommentar von Bevarian ,

Welche trinkbaren Basen gibt es denn?

Mir fallen nur die von Vlad und Dracula ein...

Kommentar von TomRichter ,

Gut - die anderen sind dafür essbar. Wenn auch nur im angelsächsischen Sprachgebrauch ;-)

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 18

Es muss nicht unbedingt basisch sein, neutral reicht bereits aus. Es reicht übrigens auch aus, wenn du nach einem saurem Getränk kurz den Mund mit Wasser spülst.

Das Problem bei einem basischen Getränk ist, dass man das meiste davon schluckt und der Speichel spült den Rest runter. Eine wirkliche protektive Wirkung würde ich daher eher nicht erwarten. Zumindest nicht mehr als eine neutrale Limo oder Wasser.

Darüber hinaus schmecken Basen ziemlich unangenehm.

Welche trinkbaren Basen gibt es denn?

Natriumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Natronlauge (niedrig konzentriert!), alle basischen Aminosäuren, Kaliumphosphat, Dimethylaminoethanol.

Aber wie gesagt, alle Basen schmecken ziemlich ekelhaft.

Gruß Chillersun

Antwort
von Cokedose, 14

Abgesehen davon, dass basische Getränke wohl kaum schmecken würden, sind diese allgemein wohl kaum das Problem. Denn beim "normalen" Trinken kommt das Getränk kaum in direkten Kontakt mit den Zähnen, sondern wird vielmehr über die Zunge direkt in die Speiseröhre transportiert. Und bei dem bisschen was an der Zunge hängen bleibt, bleibt das Millieu im Mund auch nicht lange sauer.

Viel schlimmer sind hier feste Nahrungsmittel, insbesondere natürlich Süßwaren die man zerkaut oder Obst bei dem man die Zähne regelrecht aktiv mit den Fruchtsäuren einreibt. Aber auch das sollte bei einer regelmäßigen und korrekten Mundhygiene kein Problem darstellen. In allen Fällen gilt auf jeden Fall: Nicht unmittelbar nach dem Essen/Trinken die Zähne putzen. Besser später oder vorher.

Antwort
von ponyfliege, 24

limonade.

von limone. 

ist sowas ähnliches wie eine zitrone und enthält säure.

du könntest mineralwasser mit süssstoff trinken.

Kommentar von spiegelzelt ,

stimt mit der Magensäre hast du recht. Vielen Dank für den Hinweis.

Antwort
von Revic, 20

Wenn du dir ne Limonade aus Spucke machst, sollte das gehen, ja. Weiß allerding nicht, ob man sich dann nicht doch lieber einfach nur regelmäßig die Zähne putzen sollte.